„Verstehen, was Autofahrer brauchen“ – NRZ-Interview mit Michelin-CEO Senard zu Allwetterreifen

Freitag, 8. Dezember 2017 | 1 Kommentar
 
Michelin-CEO Jean-Dominique Senard – hier bei der Präsentation des neuen CrossClimate Anfang 2015 – ist nicht der Ansicht, die Interessen des Herstellers und des Handels widersprächen sich; beide vereine hingegen das Grundanliegen, die Bedürfnisse des Verbrauchers zu erfüllen, auch und gerade wenn diese nach Ganzjahresreifen verlangten
Michelin-CEO Jean-Dominique Senard – hier bei der Präsentation des neuen CrossClimate Anfang 2015 – ist nicht der Ansicht, die Interessen des Herstellers und des Handels widersprächen sich; beide vereine hingegen das Grundanliegen, die Bedürfnisse des Verbrauchers zu erfüllen, auch und gerade wenn diese nach Ganzjahresreifen verlangten
In einem Interview mit der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung betont Michelin-CEO Jean-Dominique Senard, die meisten Autofahrer in Deutschland bräuchten keine Winterreifen, stattdessen wären Allwetterreifen ausreichend. Der Aufschrei in der auf eine starke Saisonalität ausgelegten deutschen Reifenbranche fiel daraufhin entsprechend laut aus. In einem Interview mit der NEUE REIFENZEITUNG konkretisierte der Michelin-Chef seine Aussagen und befand, die Interessen und Ziele des Herstellers und der Reifenhändler in Deutschland seien nicht verschieden. „Unser Grundanliegen besteht darin, die Bedürfnisse des Verbrauchers zu erfüllen. Das haben wir mit den Reifenhändlern gemein.“ Und es gehe auch nicht darum, den deutschen Markt zu ändern; jeder müsse aber für einen bestehenden Bedarf eine gute Lösung anbieten.

NEUE REIFENZEITUNG:

Herr Senard, Sie sagen, dass die meisten Deutschen keine Winterreifen brauchen, stattdessen sind Allwetterreifen – namentlich ihr CrossClimate – eine ausgezeichnete Alternative. Viele deutsche Händler sind nicht dieser Meinung. Warum glauben Sie, dass sie sich täuschen?

Jean-Dominique Senard:

Um dem Bedarf der Autofahrer gerecht werden zu können, muss man wissen, wie sie ihre Fahrzeuge nutzen. Nur so kann man ihnen einen Reifen anbieten, der ihrem Bedarf gerecht wird und ihre Sicherheit gewährleistet.

61 Prozent der europäischen Autofahrer fahren das ganze Jahr über mit den gleichen Reifen. In Deutschland sind es 24 Prozent. Das führt zu einem Sicherheitsproblem auf der Straße, denn in vielen Fällen sind die Reifen für die jeweilige Jahreszeit ungeeignet. Das zeigt, dass sich zahlreiche Autofahrer nicht mit saisongerechten Reifen ausstatten wollen oder können. Der Michelin CrossClimate + ist für diese Autofahrer genau die richtige Lösung. Es handelt sich um einen Reifen für alle Wetterlagen, der mit der 3PMSF-Winterreifenkennung auch langfristig ausgezeichnete Performance bringt, d.h. auch wenn er halb oder stärker abgefahren ist. Das hat ein einschlägiges Magazin in Deutschland gerade bestätigt. Und genau an diese Verbrauchermehrheit in Europa wende ich mich. Gleichzeitig stellen wir fest, dass der Markt der Allwetterreifen jährlich um über 20 Prozent ansteigt und inzwischen über zehn Prozent des deutschen Marktes ausmacht.

Andere Autofahrer wiederum ziehen es vor, ihre Bereifung auf die Jahreszeit abzustimmen. Das ist auch gut so. Für sie bieten wir als Winterbereifung unsere Reihe Alpin an. Wir werden 2018 einen neuen Reifen mit noch besseren Sicherheitsleistungen auf den Markt bringen.

Ich will damit sagen, dass es nicht um einen Gegenüberstellung der Angebote geht. Es geht darum, zu verstehen, was die Autofahrer brauchen um ihnen zusammen mit der Reifendistribution die beste Lösung vorzuschlagen.

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Kategorie: Markt, Produkte

Kommentare (1)

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  1. Rüdisüli Niklaus sagt:

    Wenn ein Reifenhersteller das Ziel hat das Produkt Direkt an den Kunden zu verkaufen würde ich wie Michelin vorgehen. Denn wenn man mit dem Kunden nur beim Neukauf in Kontakt treten muss, kann man Ihn durch Marketing zu sich binden. Ökologisch gesehen hat Michelin Theoretisch recht, wenn der Reifen die volle Leistung bis z.B. bei 1.6mm und 20cm. Schnee voll bringt.
    Aber wie bei Michelin alt bekannt haben die alle paar Jahre (+-3Jahre)andere Ideen.Ich frage mich wie blöd sind die Reifenhändler und machen dieses auf und ab mit.

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