Pneumobil übernimmt jetzt auch Reifen-Wagner I.S.

Die deutsche Pirelli-Tochter Pneumobil übernimmt jetzt auch die Reifen-Wagner I.S. Auto-Service GmbH & Co. KG mit Sitz in Landshut. Der italienische Reifenhersteller setzt damit ein weiteres Ausrufungszeichen hinter seine Ambitionen für den deutschen Reifenmarkt. In den vergangenen Wochen hatte das Unternehmen bereits mit anderen Opens external link in new windowÜbernahmen in Deutschland von sich reden gemacht, etwa von Reifen Wagner R.W. (ebenfalls Landshut) mit zehn Niederlassungen, oder von Reifen Blank (Düren) und PneuCenter RRT (Sindelfingen) mit jeweils einem Standort. Im vergangenen Monat unterzeichnet die Pneumobil GmbH nun also den Kaufvertrag zur Übernahme der Reifen-Wagner I.S. Auto-Service GmbH & Co. KG, die vor der rechtlichen Trennung gemeinsam mit Reifen-Wagner R.W. ein Unternehmen bildete. Über die Details der Transaktion vereinbarten die Parteien Stillschweigen. Vorbehaltlich der noch ausstehenden kartellrechtlichen Genehmigung tritt die Übernahme zum 1. Oktober 2013 in Kraft. Reifen-Wagner I.S. gehört zu den größten Reifenfachhändlern in Bayern. Das bereits 1921 gegründete Familienunternehmen entwickelte sich zum erfolgreichen Full-Service-Anbieter für Räder und Reifen und etablierten Kfz-Meisterbetrieb. Aktuell betreibt Reifen-Wagner I.S. 15 Niederlassungen in der Region von Aschaffenburg bis Landshut und beschäftigt rund 140 Mitarbeiter.

Das Unternehmen gilt im Reifen- wie im Kfz-Service als starke Marke und bietet seinen Kunden ein entsprechend umfassendes Angebot an Leistungen. Zum Portfolio gehören neben Kfz-Reparaturen aller Art unter anderem der Auspuff-, Beleuchtungs- und Bremsservice, Fahrzeug-Diagnosen, Inspektionen und HU-Service, elektronisches Feinwuchten, Achsvermessungen, Windschutzscheibenreperaturen für Pkw und Lkw, Fahrzeugkosmetik sowie Fahrzeuginstandsetzungen nach Unfällen.

„Mit der Pneumobil GmbH hat Reifen-Wagner I.S. einen starken Partner für die zukünftigen Anforderungen an den Reifenhandel gefunden. Wir freuen uns, mit unseren Niederlassungen bald Teil der Pneumobil zu sein”, erklärt Michael Schnickmann, Geschäftsführer Reifen-Wagner I.S. Auch die Kontinuität der Geschäftsbeziehungen sei gesichert, denn Pneumobil übernimmt das lokale Managementteam, sowie sämtliche Mitarbeiter in den Filialen und des Vertriebsbereichs.

Mit dieser Transaktion führt die Pneumobil GmbH – die kartellrechtliche Genehmigung vorausgesetzt – die strategische Erweiterung ihres Niederlassungsnetzes fort. „Mit den neuen Standorten erhöhen wir unsere Markenpräsenz in Bayern signifikant und gewinnen vor allem ein überaus erfolgreiches und professionelles Vertriebsteam, das mit seinen serviceorientierten Niederlassungen optimal der Premiumausrichtung unseres Netzwerks und unserer Marke entspricht”, sagt Christian Mühlhäuser, Geschäftsführer der Pneumobil GmbH. „Indem wir das Servicenetz der Reifen-Wagner I.S. mit seinen hochqualifizierten Mitarbeitern auf allen Ebenen erhalten, stärken wir unsere Marktposition in einer wirtschaftlich attraktiven Region. Wir freuen uns daher sehr auf die gemeinsame Zukunft.“ ab

0 Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

An Diskussionen teilnehmen
Hinterlassen Sie uns einen Kommentar!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.