Pkw-Neuzulassungen weiter deutlich im Plus

Donnerstag, 2. Juli 2009 | 0 Kommentare
 

Für den Monat Juni meldet das Kraftfahrtbundesamt (KBA) mit 427.111 neu zugelassenen Pkw ein Plus von 40,5 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat und zugleich die höchste Zuwachsrate während der ersten sechs Monate des laufenden Jahres. Insgesamt sind somit im ersten Halbjahr 2,06 Millionen Autos neu auf bundesdeutsche Straßen gekommen – ein Plus von 426.

000 Einheiten bzw. 26,1 Prozent im Vergleich zum selben Zeitraum 2008. Der Grund dafür ist selbstverständlich bei der “Abwrackprämie” zu suchen, von der auch der Trend zu kleineren Fahrzeugen herrührt.

“Die Neuzulassungen im Mini-Segment stiegen um 124 Prozent an. Die Kleinwagen verbesserten das Vorjahresergebnis um 79 Prozent und in der Kompaktklasse lag die Zuwachsrate bei 27 Prozent. Die ‚kleinen’ Pkw-Segmente machen inzwischen mit 63 Prozent den Großteil des Marktes aus.

Deutliche Einbußen gab es in der oberen Mittelklasse (minus 18,5 Prozent) und der Oberklasse (minus 24 Prozent) sowie bei den Sportwagen (minus 30 Prozent)”, so das KBA. Die positive Halbjahresbilanz der Behörde trifft allerdings nur für den Pkw-Markt zu, denn für alle anderen Fahrzeugklassen werden rückläufige Zulassungszahlen gemeldet. So sei nach dem mehrjährigen Boom der Markt für Nutzfahrzeuge quasi eingebrochen: Für Lkw steht nach den ersten sechs Monaten dieses Jahres ein Minus von 28,2 Prozent auf eben über 100.

000 Einheiten in der Statistik, wobei das Minus bei den Sattelzugmaschinen sogar mit 43,8 Prozent beziffert wird. Rückläufig auch die Nachfrage nach Krafträdern. Die von Januar bis einschließlich Juni neu zugelassenen knapp 102.

000 Maschinen entsprechen einem Rückgang um 11,9 Prozent. Insgesamt wurden im ersten Halbjahr 2,3 Millionen Kraftfahrzeuge (plus 18,7 Prozent) und 120.600 Kfz-Anhänger (minus 15,6 Prozent) für den Straßenverkehr neu zugelassen.

Schlagwörter: , ,

Kategorie: Markt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *