Stoßdämpfer von Kayaba für 99 Prozent aller Autos

,

Der japanische Stoßdämpferhersteller Kayaba kann eigenen Aussagen zufolge mit seinen Produkten 99 Prozent des Marktes abdecken. „Das Produktprogramm ist konsequent erweitert worden und bietet für 99 Prozent aller Pkws von 76 Marken als komplettes Sortiment 3.450 Stoßdämpfer in Topqualität zum Nachrüsten“, so das Unternehmen unter Verweis auf seine jährliche Produktionsmenge von 55 Millionen Stoßdämpfern und den damit weltweit erzielten Umsatz in Höhe von 2,8 Milliarden Euro. Kayaba reklamiert einen 25-prozentigen Marktanteil im Erstausrüstungsgeschäft für sich – im Nachrüstmarkt sollen es 20 Prozent sein. Wie es weiter heißt, sei dem Hersteller in dem „unter hartem Wettbewerbsdruck stehenden deutschen Ersatzteilmarkt“, für den in Bezug auf den Bereich Stoßdämpfer ein Gesamtvolumen von jährlich 175 Millionen Euro genannt wird, eine deutliche Steigerung des Marktanteils gelungen. „Wir liefern auch dem Ersatzteilhandel nur Erstausrüstungsqualität, also exakt die gleiche, hohe Qualität, die wir für die Automobilhersteller produzieren“, erklärt Hajime Sato, Geschäftsführer von Kayaba Europe.

„Unsere tägliche Lieferquote konnten wir von 92 Prozent auf konstant 95 Prozent steigern. Denn wir haben jetzt ein 20.000 Quadratmeter großes Distributionszentrum mit täglichem Lagerbestand von rund einer Million Stoßdämpfern in Krefeld und ein weiteres 13.000 Quadratmeter großes Logistikzentrum in Paris. Damit ist unser Lagerbestand um 25 Prozent erhöht worden. Kleinmengen erreichen die Kunden schnell per Nachtexpress“, ergänzt er. Neben seinem Stoßdämpfersortiment bietet das Unternehmen ein Pkw-Schraubenfedernprogramm unter der Bezeichnung „K-Flex“ auch zur Nachrüstung an. „Die ‚K-Flex’-Federn von Kayaba übertreffen die technischen Spezifikationen der Fahrzeughersteller. Sie sind technisch auf höchstem Niveau und erzeugen einen hohen Komfort sowie ein absolut sicheres Fahrverhalten in jeder Situation“, sagt Hans-Jürgen Link, Sales- und Marketingleiter bei der in Krefeld beheimateten Kayaba Europe GmbH.

0 Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

An Diskussionen teilnehmen
Hinterlassen Sie uns einen Kommentar!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.