Michelin exklusiver Reifenpartner der „Cape to Cape Rallye“

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Wenn am 1. März zwölf Renault Trucks zu einer 30.000 Kilometer langen Abenteuertour von Nordeuropa nach Südafrika starten, dann ist auch Michelin mit dabei. Denn der Reifenhersteller ist exklusiver Reifenpartner dieser „Cape to Cape Rallye 2009“. Ausgangspunkt ist das Nordkap in Norwegen – der nördlichste mit dem Lkw erreichbare Punkt Europas. Von dort führt die Reiseroute über drei Kontinente (Europa, Asien und Afrika) durch 21 Länder und endet am Kap der Guten Hoffnung in Südafrika. Für die insgesamt über 30.000 Kilometer lange Strecke auf Eis und Schnee in Skandinavien, zum Teil unwegsamen Straßen in Asien oder durch die Wüsten Afrikas werden die zwölf Fahrzeuge voraussichtlich vier Monaten benötigen. Bereift sind die Renault Trucks bei dieser Tour ausschließlich mit Michelin-Reifen des Typs „XZL All-Terrain“ und zwar in den Dimensionen 395/85 R20 auf sechs Renault-Lkw vom Typ Kerax bzw. in 13 R22,5 auf sechs Renault-Lkw vom Typ Sherpa, die im Wechsel von insgesamt 168 internationalen Journalisten und Kunden pilotiert werden. Alle eingesetzten Pneus stammen laut Michelin aus der Serienproduktion und wurden lediglich durch sogenanntes „siping“ – dem nachträglichen Schneiden von zusätzlichen Querlamellen – für mehr Sicherheit auf den schneebedeckten und vereisten Pisten in Skandinavien präpariert.

Dank einer speziellen Gummimischung sollen die ansonsten auf Militärfahrzeugen und bei anderen Wüstenrallyes eingesetzten Reifen extreme Temperaturunterschiede von minus 50 bis plus 50 Grad Celsius vertragen können. Dem Profil attestiert der Hersteller dabei eine hohe Selbstreinigungskraft, die das Zusetzen der Rillen mit Schlamm und Steinen auf losem Untergrund wirksam verhindere, während eine besonders flexible Karkasse bei Bedarf das Fahren mit sehr niedrigem Reifendruck ermögliche. Dabei erreicht der Reifen eine besonders große Aufstandsfläche, durch die er auch im schweren Gelände genügend Haftung aufbauen kann, so Michelin unter Hinweis darauf, dass alle bei der „Cape to Cape Rallye 2009“ eingesetzten Fahrzeuge mit einer Reifendruckkontrolleinrichtung aufwarten können, um die Sicherheit für die Teilnehmer zu erhöhen. „Bei der Erstausrüstung von Lkw setzt Renault Trucks seit vielen Jahren auf die starke Partnerschaft mit dem Weltmarktführer Michelin. Die Erstausrüstungsreifen auf jedem Renault-Lkw sind Maßanfertigungen, die auf die speziellen Anforderungen des Modells abgestimmt sind. Während der gesamten Entwicklung arbeitet Renault Trucks eng mit den Entwicklungsteams von Michelin zusammen. Mit dem gemeinsamen Engagement bei der ‚Cape to Cape Rallye’ demonstrieren die Unternehmen eindrucksvoll ihre gemeinsamen Werte und die hohen Ansprüche in puncto Qualität, Sicherheit und nachhaltige Mobilität“, heißt es vonseiten des Reifenherstellers.

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