100 Jahre Guide Michelin Schweiz

Montag, 19. November 2007 | 0 Kommentare
 
100 Jahre Guide Michelin Schweiz
100 Jahre Guide Michelin Schweiz

Als Neuheit hat Michelin jüngst seine Hotel- und Restaurantführer für Tokio, Los Angeles und Las Vegas in den Handel gebracht, womit die Reihe auf nunmehr 22 Ausgaben angewachsen ist. Eine davon kann ein rundes Jubiläum vorweisen: Der Guide Michelin Schweiz erschien zum ersten Mal im Jahre 1908, weshalb mit dem neuesten Druckwerk dessen 100. Geburtstag gefeiert werden kann.

Daher ist dem Guide Michelin Schweiz 2008 eine Faksimileausgabe des ersten helvetischen Guide beigefügt. Die aktuelle Version des Hotel- und Restaurantführers für die Schweiz empfiehlt alles in allem 1.917 Adressen: 76 Häuser – darunter zehn neue – erhalten einen „Bib Gourmand“ für ihr besonders gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, und insgesamt 84 Restaurants sind mit Michelin-Sternen ausgezeichnet.

„Damit verteidigt die Schweiz den Spitzenplatz in der europäischen Gastronomie in Bezug auf Sterne pro Einwohner“, so das Unternehmen, das im Jahr 1900 und damit acht Jahre vor dem Erscheinungstermin in der Schweiz seinen erste Guide Michelin in Frankreich veröffentlicht hatte. War die französische Ausgabe schon damals durch ihr charakteristisches rotes Cover gekennzeichnet und wurde gratis abgegeben, war der Umschlag in der Schweiz anfangs moosgrün und das Buch kostete damals einen Franken (entspricht heute etwa zehn Franken). In der ersten Schweizer Ausgabe fanden sich Stadtpläne und Routenbeschreibungen mit Hinweisen auf Aussichtspunkte und Sehenswürdigkeiten.

Darüber hinaus waren darin die Adressen von Garagen gelistet, bei denen Autofahrer im Falle eine Reifenpanne ihre Pneus wechseln lassen konnten. Um einer Reifenpanne auf offener Strecke begegnen zu können, enthielt sie zudem noch eine in Deutsch und Französisch abgedruckte Anleitung zum Reifenwechsel. .

Schlagwörter:

Kategorie: Allgemein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *