Beitrag Fullsize Banner NRZ

Autofahrer sind umrüstwillig

Gemeinsam haben Bild.T-Online und die Initiative PRO Winterreifen „Trend Research, Gesellschaft für Markt- und Kommunikationsforschung“ beauftragt, eine Autofahrerbefragung zum Thema Winterreifen durchzuführen. Im Zeitraum von 19. August bis 13. September 2004 haben sich daran 4.835 Autofahrer mit wenigstens einem Fahrzeug im Haushalt beteiligt. Das wesentliche Ergebnis: 79 Prozent der befragten Autofahrer wollen auf Winterreifen umrüsten.

Das Sicherheitsbewusstsein der Autofahrerinnen und Autofahrer scheint also mit Blick auf den bevorstehenden Winter deutlich gestiegen zu sein. Befragt nach dem bevorzugten Umrüstmonat gaben 38 Prozent den Oktober und 55 Prozent den November an. Demnach setzt sich der Trend zu mehr Sicherheit auf winterlichen Straßen fort. Waren es im Jahr 2001 noch 43 Prozent, so stieg der Umrüstanteil nach Zahlen der Initiative PRO Winterreifen im Jahr 2003 auf ca. 48,6 Prozent an. Wenn alle befragten Autofahrer ihre Vorsätze in diesem Jahr wahr machen, wäre dies ein Erfolg der Bemühungen der Initiative für mehr Verkehrssicherheit auf winterlichen Straßen zu sorgen.

0 Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

An Diskussionen teilnehmen
Hinterlassen Sie uns einen Kommentar!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.