Abgefahrene Reifen sollen ab 2024 Mindestforderungen auf Nässe erfüllen müssen
Laut Dekra herrscht unter den Reifenherstellern derzeit noch kein Konsens, ab welcher Profiltiefe und welchem Alter von Reifen die Kraftübertragung zwischen Fahrzeug und Fahrbahn spürbar nachlässt. Da es mit Blick auf den ersteren der beiden Parameter dabei vor allem natürlich um die Sicherheit bei Nässe geht, ist nicht zuletzt eine Änderung rund um die UN-/ECE-Regelung 117 geplant. Demnach sollen Reifen zukünftig auch im abgefahrenen Zustand noch bestimmte Nasshaftungseigenschaften vorweisen müssen. Zwar ist diesbezüglich wohl noch nicht alles fix, aber allgemein werden in diesem Zusammenhang die Jahre 2024 und 2026 für eine Einführung gehandelt. Dabei ist ersterer Termin augenscheinlich für ab da neu homologierte und der spätere für dann alle neuen Reifen vorgesehen. „Die entsprechenden Vorgaben und Normen befinden sich in der Abstimmungsphase“, erklärt Christian Koch, Leiter der Fachabteilung Analytische Gutachten bei Dekra. christian.marx@reifenpresse.de
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