Goodyear bietet runderneuerte Trailerreifen in High-Load-Ausführung

Goodyear bietet erstmals extra starke Trailerpneus auch nach dem ersten Reifenleben an. Alle drei heißrunderneuerten Produkte haben die Standardgröße 385/65 R22.5 und sind in Deutschland, Österreich und der Schweiz verfügbar. Laut dem Reifenhersteller ist der „TreadMax KMax T“ in High-Load das Pendant des laufleistungsoptimierten Trailer-Reifens „KMax T HL“, und der „TreadMax FuelMax T“ in High-Load die Runderneuerung des gleichnamigen Spritsparreifens. Mit dem „TreadMax SP246“ in High-Load stehe ebenso das runderneuerte Pendant zu der 2016 eingeführten Dunlop-Serie zur Verfügung. Sie ist für ein breites Einsatzspektrum im Straßentransport entwickelt worden. „Wenn das Profil von Nutzfahrzeugreifen abgefahren ist, wird es nachgeschnitten, dann runderneuert und ein zweites Mal nachgeschnitten“, erklärt Christian Fischer, Director Commercial Marketing Tires DACH, das sogenannte „Multi-Leben-Konzept“. Goodyear interne Analysen zeigen die wirtschaftlichen Vorteile auf: rund 25 Prozent mehr Kilometerleistung bei rund 10 Prozent weniger Kosten, verglichen mit einer Flotte, die nur neue Pneus fährt und im selben Zeitraum zwei Reifensätze verbraucht.

Für eine Achslast von bis zu zehn Tonnen

Die neuen Runderneuerungsprodukte in High-Load würden eine Achslast von bis zu zehn Tonnen stemmen. Der Vorteil: Fuhrparkbetreiber könnten die Kostenvorteile eines Zweiachstrailers im Vergleich zu einem Dreiachser realisieren, ohne ihre Nutzlast signifikant verringern zu müssen, heißt es in einer Mitteilung. Hierunter würden nicht nur günstigere Anschaffungskosten für den Auflieger und ein Gewichtsvorteil durch den Wegfall der dritten Achse, sondern auch Mauteinsparungen von 1,8 Cent pro Kilometer auf mautpflichtigen Straßen in Deutschland sowie weniger Treibstoffverbrauch infolge des geringeren Rollwiderstandes fallen. Ein weiterer Vorteil laut dem Reifenhersteller: „Die Reifen halten an einem Zweiachser in der Regel länger. Denn aufgrund der Fahrzeuggeometrie nutzen sie sich vor allem in Kurven nicht so stark ab wie an drei starren Achsen.“

Mehr zulässiges Gesamtgewicht

Wer Transporte im Ausland fährt, könne mit den runderneuerten Pneus in High-Load-Ausführung schlichtweg auch mehr Fracht laden. Denn das zulässige Gesamtgewicht für Sattelzüge mit fünf Achsen ist in vielen europäischen Ländern von 40 Tonnen auf 44 Tonnen oder mehr erhöht worden, heißt es in der Mittelung. Wer im Speditionsalltag nicht auf Tieflader oder Volumenzüge setzt, finde mit den runderneuerten High-Load-Reifen in 385/65 R22.5 eine leistungsfähige Bereifung für alle Standardtrailer. Und auch bei Dreiachstrailern könnten die extra starken Reifen einen Mehrwert bieten: Wenn die Last zum Beispiel nicht gleichmäßig verteilt werden kann, steht eine zusätzliche Reserve von einer Tonne pro Achse zur Verfügung.  cs

 

 

 

 

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