Continental ist der angesehenste Börsen-Konzern Deutschlands
Unter den 30 größten börsennotierten Konzernen Deutschlands genießt der Autozulieferer Continental das höchste Ansehen. Dies ist das Ergebnis einer großen Reputationsstudie, die die Hamburger Kommunikationsberatung Faktenkontor exklusiv für das Wirtschaftsmagazin Capital erstellt hat (Ausgabe 1/2018). Auf Platz 2 landete der Sportartikelhersteller Adidas vor dem Autokonzern Daimler, der Lufthansa und dem Daimler-Konkurrenten BMW. Auf dem letzten Platz rangiert die Commerzbank, acht Plätze hinter dem größeren Konkurrenten Deutsche Bank.
Erstmals überhaupt sei durch die Studie das öffentliche Ansehen von Unternehmen in Deutschland systematisch erfasst worden, heißt es bei Capital. Faktenkontor und der Münchner Spezialist für Sprachanalyse Valuescope hätten die Inhalte und die Tonalität von rund 4,5 Millionen Online-Meldungen und Erwähnungen in sozialen Netzwerken analysiert – für alle börsennotierten Unternehmen in Deutschland, für ihre CEOs und ihre Aufsichtsräte. Gerade große Konzerne verwendeten bereits viel Geld und große Ressourcen darauf, ihr öffentliches Ansehen in sozialen Medien im Internet systematisch zu überwachen. Die Ergebnisse seien oft Grundlage für ausgeklügelte PR- und Kommunikationsstrategien, doch ob und wie diese wirken, bleibe unter Verschluss.
Das Capital-Ranking zeigt: Das Ansehen von Unternehmen und ihren Führungsspitzen könne sehr weit auseinanderklaffen. “Mehr noch, in vielen Fällen stehen zwar die Konzernchefs gut da, ihre Reputation steht jedoch in kaum oder gar keiner Verbindung zu ihrem Arbeitgeber”, so Capital. Den größten Spagat in dieser Hinsicht müsse die Deutsche Post aushalten: Während Post-Chef Frank Appel im CEO-Ranking auf dem 2. Platz glänzen könne, rangiere sein Unternehmen mit Platz 25 ziemlich weit hinten. Ähnlich sehe es bei der Commerzbank aus: Deren Chef Martin Zielke komme mit seiner persönlichen Reputation immerhin auf einen guten 7. Platz, sein Geldinstitut hingegen liegt auf Platz 30. Umgekehrt falle auf, dass viele Unternehmen deutlich besser dastehen als ihre Chefs und Aufsichtsräte. Capital: “Dies gilt besonders deutlich für den Münchner Versicherungskonzern Allianz (als Unternehmen auf Platz 6) und ihren CEO Oliver Bäte (im Chef-Ranking auf Platz 26)”. cs
Das gesamte Ranking steht online unter www.capital.de/wirtschaft-politik/continental-adidas-daimler-sind-die-angesehensten-konzerne-deutschlands.
Schreiben Sie einen Kommentar
An Diskussionen teilnehmenHinterlassen Sie uns einen Kommentar!