Gerne mobil, aber bloß nicht zu viel – Mobile Fitting im Reifenmarkt
In den vergangenen Jahren haben sich etliche Marktteilnehmer daran versucht – und sind gescheitert: die mobile Reifenmontage beim Endverbraucher. Zuletzt hatte Delticom mit seinem MobileMech genannten Konzept Mitte der Zehner Jahre das Thema in den Branchenfokus gerückt, was sogar Statements des BRV-Justiziars provozierte; auch GoJames hatte es versucht und war gescheitert. Trotz allem ist das Mobilgeschäft mit Pkw-Reifen alles andere als tot, insbesondere was das Flottengeschäft anlangt; gerade in der Nach-Corona-Zeit gewinnen hier die Beim-Kunden-vor-Ort-Dienstleistungen wieder deutlich an Fahrt, was nur auf den ersten Blick seltsam wirkt. Aber auch im B2C-Bereich gibt es Marktteilnehmer wie Die Reifenwechsler aus Hamburg, die sich ein stattliches Geschäft aufgebaut haben und mit Blick auf weiteres Wachstum – auch überregional – auf die Kraft ihrer Argumente setzen. Bekommt die mobile Reifenmontage bzw. das Mobile Fitting eine zweite Chance? ab
Den kompletten Beitrag können Sie exklusiv als Thema des Monats in der kommenden April-Ausgabe der NEUE REIFENZEITUNG lesen. Sie sind noch kein Leser? Kein Problem. Das können Sie hier ändern.
Das Problem dabei ist, dass Radwechsel erwerbsmäßig nicht auf öffentlichen Straßen erlaubt sind . Ein Notradwechsel ist da etwas anderes . Ein vorhandener Parkplatz beim Kunden oder Tiefgarage muss zwingend vorhanden sein . Die Frage , die sich mir stellt ist, ist zudem : Was ist mit Lärmbelästigung , wenn der Kompressor läuft und der Nachbar das Ordnungsamt ruft ? Die Firma “Die Reifenwechsler ” betreiben Ihr Geschäft hauptsächlich für große Fuhrparks . Firmen , Autohäuser etc. Hier ist ein entsprechend eigener großer Parkplatz oder Tiefgarage der jeweiligen Firmen vorhanden . Im Endkundenbereich , wird sich der vor-Ort-Service in Deutschland nie durch setzen , da die Gesetzmäßigkeit nicht gegeben ist. Hinzu kommt welcher Privatkunde möchte schon 60,70 80 oder mehr Euros für einen normalen Radwechsel bezahlen .
Ich kann nur sagen, wir selber haben einen mobilen Reifenservice betrieben und es gab niemals irgendwelche Probleme. Im Gegenteil die Nachbarn waren immer erstaunt das alle so gut funktionierte. Ich war am Anfang mit Delticom gestartet bis Delticom dann vom Größenwahn gepackt wurde und mobilemech ins Leben gerufen hat. Delticom wollte das wir die Autos von denen Leasen für einen horrenden Preis. Alles in allem betreibe ich seit 2016 erfolgreich meinen eigenen stationären Reifenservice.