Yokohama Rubber verdient gerade mit Off-Highway-Reifen prächtig

Yokohama Rubber blickt auf ein Quartal mit starken Wachstumszahlen zurück. Wie der japanische Hersteller dazu jetzt berichtet, habe man den Umsatz weltweit und konzernweit um 28,8 Prozent steigern können. Noch deutlich stärker wuchs indes das Segment der Off-Highway Tires, und zwar um 64 Prozent. In diesen Zahlen spiegele sich nicht nur ein generell „robustes Wachstum im Überseeabsatz von Reifen einschließlich Off-Highway-Reifen für die Landwirtschaft und industrielle Anwendungen“ wider. Auch habe sich der Yen im Vergleich zu den wichtigsten internationalen Währungen zuletzt rückläufig entwickelt. „Diese positiven Faktoren haben die negativen Auswirkungen der anhaltenden Russland-Ukraine-Krise, die steigenden Rohstoff- und Logistikkosten und den Produktionsrückgang bei den Automobilherstellern mehr als ausgeglichen“, schreibt Yokohama dazu weiter. Erst kürzlich hatte das neue Europamanagement von Yokohama im Gespräch mit der NEUE REIFENZEITUNG von seiner neuen Premiumstrategie und seinen europäischen Bauplänen berichtet, woraus sich ebenfalls weiteres Wachstum ergeben soll. Auch der operative Gewinn stieg im Berichtszeitraum noch einmal an, wobei auch hier das Geschäft mit den Off-Highway-Reifen das größte Plus verbuchte, sodass dort die Umsatzrendite auch noch einmal anstieg: Yokohama OHT verdient jetzt 15,2 Prozent am Umsatz. Vor dem Hintergrund solcher Zahlen korrigiert Yokohama seine Jahresprognose vom Februar nach oben: Der Umsatz soll danach nun noch einmal um 14 Prozent höher ausfallen als bisher angenommen, der operative Gewinn um 4,2 Prozent. arno.borchers@reifenpresse.de

Mehr zu diesen Zahlen können Sie hier in unserem Geschäftsberichte-Archiv lesen.

 

0 Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

An Diskussionen teilnehmen
Hinterlassen Sie uns einen Kommentar!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert