Hoffen auf ‚besseres‘ Wetter – Delticom-Jahresprognose bestätigt

Auch wenn das Wetter im bisherigen Jahresverlauf deutlich zu warm ausfiel und demnach auch das Wintergeschäft – wenn überhaupt – erst ab Mitte Oktober landesweit richtig in Schwung kam, sieht man bei Delticom aktuell „keine Indikatoren, die uns zu einer Anpassung der Ganzjahresprognose veranlassen“. Wie es dazu weiter in einer Mitteilung zum Geschäftsverlauf im dritten Quartal heißt, soll sich der Umsatz von Europas führendem Onlinereifenhändler zum Jahresende bei 690 Millionen Euro einpendeln (Vorjahr: 668 Millionen Euro) und damit ein EBITDA von 14 Millionen Euro (9,3 Millionen Euro) ermöglichen. Für die ersten neun Monate des laufenden Geschäftsjahres weist die Delticom-Gruppe einen Umsatz von 418 Millionen Euro aus. Das entspricht einem leichten Rückgang von zwei Prozent gegenüber dem Vorjahr (426 Millionen Euro). „Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) liegt nach Ablauf der ersten neun Monate nahezu auf Vorjahresniveau“, so Delticom, ohne konkreter zu werden. Weitere relevante Zahlen veröffentlichte Delticom in seinem Zwischenbericht nicht, außer dass man sich im Oktober über positive Absatzentwicklungen freuen konnte. Beobachter sehen darüber hinaus die Sell-out-Winterreifenabsätze im Gesamtmarkt für Oktober mit 9,4 Prozent im Plus. „Auch in diesem Jahr wird der Geschäftserfolg der Delticom-Gruppe auf Gesamtjahressicht maßgeblich von den Wetterbedingungen in den verbleibenden Wochen des laufenden Jahres und damit vom Verlauf der Winterreifensaison abhängen“, so das in Hannover ansässige Unternehmen weiter. ab

 Mehr zu diesen Zahlen erfahren Sie hier in unserem Geschäftsberichte-Archiv.

 

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