BRV-Lehrgänge: Wichtiger Beitrag zur Fachkräftesicherung in der Branche

Die letzten beiden Lehrgänge des Bundesverbandes Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk (BRV) für Mitarbeiter in Reifenservicebetrieben haben das Weiterbildungsjahr 2018 erfolgreich abgerundet: 16 neue Juniormanager/innen im Reifenfachhandel und 17 frisch gebackene Reifenfachverkäufer/innen für den Point of Sales konnten die Weiterbildungsurkunden nach erfolgreichem Abschluss der Spätsommerlehrgänge mit nach Hause nehmen.

Den Auftakt machte der dreiwöchige BRV-Lehrgang zum Juniormanager im Reifenfachhandel, der bereits Mitte Juli für alle Teilnehmer in einer erfolgreichen Abschlussprüfung mündete. Trotz des hohen Anforderungsniveaus lag der Notendurchschnitt bei einer „Zwei“ im Schulnotensystem. Lehrgangsbester wurde Marc Straub von Reifen Straub, der nicht nur wegen seiner Top-Note ein rundum positives Fazit zog: „Ich persönlich kann diesen Lehrgang nur bestens weiterempfehlen. Er vermittelt und vertieft pures Wissen und ungefilterte Fakten aus erster Hand, welche wir alle im Berufsalltag und mit Blick auf die Zukunft brauchen, um an diesem sich derzeit so stark wandelnden Markt bestehen zu können,“ resümierte er.

Auch im Sommerlehrgang 2018 zum BRV-Reifenfachverkäufer (PoS) schafften alle 17 Teilnehmer/innen die Prüfung

Ende August fand das zweite fünftägige Seminar zum Reifenfachverkäufer (Point of Sales) dieses Jahres statt, in dem die Teilnehmer/innen wichtige Instrumente für den PoS, wie etwa Kundenbedarfsanalyse und sicheres Führen des Verkaufsgesprächs, kennen und anwenden lernen. Der Notendurchschnitt lag auch hier bei einer Zwei, mit einer überdurchschnittlichen Leistung wurde Kai Rupprecht vom BRV-Mitgliedsunternehmen Rüdiger Glenk Lehrgangsbester. „Als ich mir die zugeschickten Unterlagen für den Kurs das erste Mal durchgelesen habe, war ich über den Umfang der täglichen Lehrgangsinhalte geschockt – jeden Tag acht Stunden Schulung und für jeden Tag war sehr viel Stoff vorgesehen.“, berichtet Rupprecht. Doch nach dem ersten Tag sei die anfängliche Skepsis verflogen und im Rückblick gebe auch er dem Lehrgang eine Spitzennote: „Alles in allem fand ich den Kurs top, da man meiner Meinung nach nicht nur fachlich sicherer wird (auch durch Gespräche mit anderen Teilnehmern), sondern generell viel selbstbewusster und besser in ein Kundengespräch geht.“

Insgesamt 115 Teilnehmer/innen absolvierten in diesem Jahr einen der Kurse zum Juniormanager, Reifenfachverkäufer (Point of Sales/Außendienst), Kfz-Serviceberater oder eines der seit Jahresbeginn erstmals in Zusammenarbeit mit dem Nutzfahrzeugreifenspezialisten Bohnenkamp AG angebotenen Grundlagentrainings „Räder und Reifen in der Landwirtschaft“. „Die hervorragende Resonanz auf dieses neue Trainingsangebot bestärkt uns in dem gesetzten Ziel, unser Lehrgangsprogramm sukzessive um weitere Angebote zu ergänzen“, so BRV-Geschäftsführer Yorick M. Lowin. „Zudem werden wir die bewährten Weiterbildungen regelmäßig inhaltlich auf den Prüfstand stellen und die Lerninhalte an neue Herausforderungen anpassen, denen sich die Branchenbetriebe stellen müssen“, kündigt er an. Die Termine für die Weiterbildungen 2019 zum Juniormanager, Reifenfachverkäufer und Kfz-Serviceberater stehen schon fest, die Ausschreibungs- und Anmeldeunterlagen stehen auf der BRV-Website bereit. Auch das Grundlagentraining Landwirtschaftsreifen wird aufgrund der hohen Nachfrage und der positiven Resonanz dann in die zweite Runde gehen. Dessen Termine sind derzeit noch in der Abstimmung und werden bald bekannt gegeben.

Alle Infos zum BRV-Weiterbildungsprogramm 2019 finden Interessenten unter www.bundesverband-reifenhandel.de/mitglieder/aus-und-weiterbildung/. Ansprechpartnerin in der BRV-Geschäftsstelle für Anregungen, Buchungswünsche oder Fragen zu den Lehrgängen ist Caroline Buczkowski, Tel. +49(0)228 28994-73, E-Mail c.buczkowski@bundesverbandreifenhandel.de.  cs

 

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