ContiConnect: Digitale Lösung auch für die Intralogistik – Optimiertes Vollreifenportfolio
„Innovative und vernetzte Services und Dienstleistungen sind das Herzstück einer zukünftigen Mobilität“, ist man bei Continental überzeugt – und das entlang der gesamten industriellen Lieferkette. Bereits heute nutzen acht von zehn Unternehmen digitale Lösungen für den Gütertransport. Als Teil seines Angebots an digitalen Lösungen auch für die Intralogistik präsentierte Continental das digitale Reifenüberwachungssystem ContiConnect auf der diesjährigen Hannover Messe, unter deren Dach die CeMAT stattfand. „Der erfolgreiche Launch von ContiConnect ist ein weiteres Beispiel für die bereichsübergreifende Zusammenarbeit bei Continental“, sagt Michael Christian Lorenz, der bei Continental Commercial Specialty Tires (CST) für das Business Development Digital Services verantwortlich ist. ContiConnect sei von Continental Reifen in Kooperation mit Continental Engineering Services (CES) entwickelt worden, wobei letztgenannte Einheit Soft- und Hardwarekomponenten zur Verfügung gestellt habe. Die Reifensensoren werden im Continental-Automotive-Werk in Toulouse hergestellt.
Mit Hilfe von Sensoren im Inneren des Reifens ermöglicht ContiConnect, „die Effizienz von Fahrzeugen zu maximieren und sendet einen Alarm, sobald der Reifendruck vom definierten Richtwert abweicht. Mit Hilfe dieser Informationen können Pannen verhindert, Wartungskosten gesenkt und die Betriebszeit des Fahrzeuges verlängert werden. ContiConnect ermöglicht es Fuhrparkmanagern proaktiv zu handeln anstatt auftretende Probleme sowohl für einzelne Fahrzeuge als auch für den ganzen Fuhrpark erst im Nachhinein beheben zu können“, hieß es dazu am Continental-Stand auf der Hannover Messe/CeMAT.
Die von dem Sensor erfassten Daten werden von einer Yard Reader genannten Station gesammelt und an das Backend gesendet, wo die Daten anschließend analysiert und interpretiert werden. Die Yard-Reader-Station befindet sich an häufig von der Flotte frequentierten Orten wie Waschplätzen, Tankstellen oder anderen Kontrollpunkten.
Das browserbasierte Web-Portal biete eine große Anzahl an Anzeigeoptionen. Es zeigt unter anderem die Historie der Reifendaten und ermögliche so eine nachträgliche Analyse der Daten. „Es ermöglicht eine Fernüberwachung der gesamten Flottenreifenleistung durch den Fuhrparkmanager“, so Lorenz weiter.
Neben ContiConnect, der Lösung für den gesamten Fuhrpark, bietet Continental mit ContiPressureCheck (CPC) auch ein System für einzelne Fahrzeuge. „Das System liefert die Reifendaten direkt auf ein Display in der Fahrerkabine oder an das Handheld-Tool und warnt, sobald der Zustand des Reifens kritisch wird. Es kann auch in Lösungen von Drittanbietern integriert werden, um eine Fahrzeugüberwachung rund um die Uhr zu gewährleisten.“ ContiPressureCheck habe sich bereits seit fünf Jahren erfolgreich im Markt etabliert.
Ein Plus an Laufleistung
Continental hat kürzlich sein Vollreifenportfolio für Flurförderzeuge optimiert und zeigte dies ebenfalls auf der Hannover Messe/CeMAT: Seit Anfang Januar ist die neue Plus-Serie verfügbar. Die vier Vollreifen SC20+, CS20+, CSEasy SC20+ und SH12+ sind mit der neuen Plus-Mischung ausgestattet, die die Vorteile aus hoher Laufleistung und niedrigem Rollwiderstand kombinieren sollen. Zugleich verschlankt Continental sein Vollreifensortiment – „zugunsten des Kunden für eine transparentere und einfachere Produktwahl“, so der Hersteller in Hannover: „Dank der Plus-Mischung brauchen sich Kunden künftig nicht mehr zwischen dem SC20 Energy+ und dem SC20 Mileage+ entscheiden“, so Julian Alexander, Product Line Manager Material Handling bei Continental Commercial Specialty Tires (CST). „Und auch die Nachfolger von CS20, CSEasy SC20 und SH12 konnten wir in ihrer Laufleistung insbesondere im Außenbereich deutlich verbessern.“
Der SC20+ kombiniere dabei die Vorteile seiner Vorgänger: Dank der neuen Plus-Mischung bietet der Reifen hohe Laufleistung wie der SC20 Mileage+ bei geringem Rollwiderstand wie der SC20 Energy+ – dadurch könnten Service- und Wartungskosten sowie Energieverbrauch gesenkt werden, so Alexander weiter. Seine Vorteile spiele der robuste SC20+ besonders auf anspruchsvollen Böden wie beispielsweise Pflastersteinen oder Kopfsteinpflaster aus.
„Das erprobte Profildesign sorgt für höchste Traktion. Die Lauffläche bietet dank ihrer belastbaren Mischung maximale Widerstandsfähigkeit gegen Einstiche oder Schnitte. Das verringert den Verschleiß und verlängert die Lebensdauer. Der Reifen ist optimal geeignet für intensive Einsätze sowohl im Indoor- als auch im Outdoor-Bereich – unabhängig von der Beschaffenheit des Bodens“, so der Hersteller.
In „gewohnter Weise“ präsentiere sich der CS20+ seinerseits „als wendiger Begleiter: Die geschlossenen Flanken minimieren Vibrationen und sorgen für maximale Laufruhe. Die durchlaufenden Profilbänder sorgen für keinerlei Profilstollenbewegung und bieten eine gute Seitenstabilität, gerade dort, wo häufig Kurven, enge Radien und Wendemanöver gefahren werden“, so der Hersteller in Hannover. Dank seiner neuen Mischung biete der Reifen zudem eine höhere Laufleistung. Er sei gut geeignet für den Einsatz in Lagerhäusern und anderen Anwendungsbereichen auf harten und ebenen Böden, bei denen Wendigkeit gefragt ist.
Dank eines speziellen Adapters biete der CSEasy SC20+ nicht nur alle Vorteile des SC20+, sondern lasse sich völlig unkompliziert nur mit Hilfe eines Inbusschlüssels montieren. „Dadurch entfallen externe Montagedienste – mit deutlichem Zeit- und Effizienzgewinn“, unterstreicht der Product Line Manager Material Handling. Sowohl die neue Plus-Mischung als auch der Adapter sorgten zudem dafür, dass sich der Reifen im Betrieb deutlich weniger aufheizt. Das mache den CSEasy SC20+ widerstandsfähiger und haltbarer. „Die neue Mischung verbessert – wie auch bei den anderen Reifen des neuen Plus-Vollreifensortiments – zudem den Rollwiderstand des Reifens und verlängert seine Laufleistung. Damit ist er die beinahe unzerstörbare Wahl für harte Einsätze im Innen- und Außenbereich.“
Der SH12+ ist ab sofort ebenfalls mit neuer Mischung verfügbar, die ihm mehr Haltbarkeit verleihen soll. Der profillose Slickreifen sei komfortabel und biete höchste Widerstandsfähigkeit gegen Schnitt- und Rissverletzungen durch herumliegende Gegenstände. Er sei geeignet für den Indoor-Einsatz, besonders auf harten und glatten Untergründen. arno.borchers@reifenpresse.de
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