Yokohama: 15 Jahre Präsenz auf der Tuning World Bodensee
Yokohama gehört auf der Tuning World Bodensee zu den Ausstellern der ersten Stunde. Seit 15 Jahren ist der japanische Reifenhersteller dabei. Mit Programmpunkten wie dem Offroad-Parcours, dem Yokohama Club Award und dem Yokohama 4×4 Award bereichere das Unternehmen seit vielen Jahren das Angebot rund um die beliebte Messe. An Neuheiten fehle es auf der anderen Seite natürlich auch nicht, wie ein Blick auf den diesjährigen Stand mit der Nummer 200 in Halle B1 zeigt.
Für Hardcore-Tuningfans ist dieses Mal der Honda S2000 aus dem Kultstreifen „The Fast And The Furious“ zu sehen. Ausgestattet mit dem aktuellen Sport-Competitionreifen Yokohama Advan Neova AD08R, ist der knackige Roadster heute leistungsfähiger als je zuvor. Dass in Japan auch heute noch leichtgewichtige Sportwagen alter Schule gebaut werden, beweist der ausgestellte Toyota GT86. Er fährt mit identischen Pneus vor und trägt ein umfangreiches Tuningpaket inklusive Rocketbunny-Kit zur Schau.
Dennoch, der weltweite Trend zu SUVs, Pick-ups und Geländewagen ist nicht aufzuhalten und nie war die Vielfalt größer – und das gilt auch für die passenden Reifen vom japanischen Hersteller. Live erleben kann man den neuen Geolandar M/T G003 sowie den Ganzjahres-Offroadreifen A/T G015 und den SUV- und Van-Experten“ BluEarth RV-02 auf dem Außengelände. Dort laden Profis zur Taxifahrt auf dem Offroad-Parcours ein. Am Stand zeigt das Unternehmen eine Mercedes X-Klasse der Firma Delta 4×4 mit dem bereits erwähnten neuen Offroad-Pneu Geolandar M/T G003, der im Laufe des Jahres in Deutschland auf den Markt kommt. Zudem ist eine 700 PS starke G-Klasse der letzten Generation von Technologie-Partner Brabus mit 23-Zoll-Rädern zu sehen. Hier kommt der High-Performance-Pneu Advan Sport V105 genauso zum Einsatz wie auf dem gezeigten Mercedes E43 4MATIC von Lorinser mit stolzen 476 PS. Dieser erhält aus eigenem Hause Gesellschaft von einem getunten Smart Fortwo mit Elektroantrieb.
Die Submarke Advan, unter der der Reifenhersteller seine Flagschiffprodukte für den sportlichen Straßeneinsatz und den Motorsport versammelt, feiert 2018 ihr 40-jähriges Jubiläum. Zu diesem Anlass wird auf der Tuning World Bodensee ein neues Logo vorgestellt. Bei so vielen feierlichen Jubiläen und runden Zahlen darf natürlich der Spaß nicht zu kurz kommen. Yokohama hat deshalb unter anderem seine beliebte Social-Media-Fotoaktion komplett umgekrempelt und präsentiert diese in völlig neuem Gewand. cs
Schreiben Sie einen Kommentar
An Diskussionen teilnehmenHinterlassen Sie uns einen Kommentar!