REA Jet: Direktcodierung von Gummi und Reifen

Auf der Tire Technology Expo zeigt der Kennzeichnungsspezialist REA Jet innovative Tinten- und Lasersysteme für die Codierung von Halbzeugen und Endprodukten.

 Für die berührungsfreie Markierung vom Rohgummi-Fell über den Laufstreifen bis zum fertigen Reifen eigne sich der weiterentwickelte Industriedrucker „REA Jet Dod 2.0“, heißt es aus dem Unternehmen. Eine optimierte Fertigung und neue Materialien mit geringerem Verschleiß machten den robusten Großschrift-Tintenstrahldrucker noch widerstandsfähiger. Ausgestattet mit Schutzklasse IP65 stelle er seine Zuverlässigkeit auch in rauer Umgebung unter Beweis. Dank neuem Bedienkonzept könne er per Touchdisplay, Tablet oder Smartphone und per Drück-/Drehknopf sogar mit Handschuhen gesteuert werden. Bei Bedarf sei das System in die vorhandene IT-Infrastruktur integrierbar für synchronisierte Abläufe gemäß Industrie 4.0.

Ebenfalls vorgestellt werde das wartungsarme „Rubber Printing“-System „Jet RPS“. Es ermögliche einen schnellen und einfachen Wechsel der Druckdaten und kennzeichne Gummi unmittelbar und kontaktlos in jeder Phase der Herstellung mit umweltfreundlichen Spezialtinten auf Wasserbasis. Die Beschriftung könne entsprechend der Vorgabe während der Vulkanisierung verschwinden oder aber fest und nicht abwischbar mit dem Reifen verschmelzen.

„Wenn Informationen auf kleinstem Raum appliziert werden müssen, kommen hochauflösende ,Jet Thermo Inkjet Codierer‘ der HR-Serie mit HP-Kartuschentechnologie zum Einsatz“, heißt es in entsprechender Mitteilung.

Am Messestand 2028 würden Gummistücke mit Logos sowie maschinenlesbaren Bar- und 2D-Codes gekennzeichnet. Außerdem präsentiere das Unternehmen wartungs- und verbrauchsmittelfreie Lasersysteme als erste Wahl für die dauerhafte, unverlierbare Kennzeichnung fertiger Reifen. Darüber hinaus werde vor Ort mit Prüfgeräten von Rea Verifier die Qualität maschinenlesbarer Strich- und 2D-Codes analysiert.   cs

 

0 Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

An Diskussionen teilnehmen
Hinterlassen Sie uns einen Kommentar!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert