Mit dem „Sierra Max“ für ATVs erweitert BKT sein Spezialreifenportfolio
In Bereich der Landwirtschafts-, Forst-, EM- und Industriereifen hat sich der indische Reifenhersteller BKT bereits einen Namen gemacht. Doch das allgemein auf OTR-Reifen spezialisierte Unternehmen hat auch für sogenannte All Terrain Vehicles (ATVs) Produkte in petto bzw. mit dem „Sierra Max“ genannten Profil hier aktuell eine Neuheit am Start.
Es soll sich für extreme Offroadeinsätze eignen und wurde Anbieteraussagen zufolge insbesondere für Sportwettkämpfe besagter Fahrzeuge entwickelt, die durch schlammiges Gelände, Wüsten und über felsigen Untergrund bewegt werden. „Seine Radialstruktur ermöglicht auch in Extremsituationen eine ausgesprochen bewegliche und komfortable Lenkung. Das spezielle Laufflächendesign bietet eine breitere Aufstandsfläche auf dem Gelände und garantiert hervorragende Vorder- und Seitentraktion. Außerdem verleiht die verstärkte Schulter optimalen Flankenschutz“, verspricht BKT. Darüber hinaus werde der Reifen, der derzeit in den vier Größen AT 26×9 R14, AT 26×11 R14, AT 27×9 R14 und AT 27×11 R14 verfügbar ist, aus einer schnitt- und perforationsresistenten Gummimischung hergestellt und zeichne sich für die Verwendung auf losem Erdreich durch eine hohe Selbstreinigungsfähigkeit aus, heißt es.
Über den neuen „SierraMax“ hinaus soll sich auch der Rest von BKTs ATV-Produktpalette dadurch auszeichnen, dass die entsprechenden Reifen speziell mit Blick auf die Nutzeranforderungen im Hinblick vor allem auf Robustheit bzw. Widerstandsfähigkeit ausgelegt sind. „All Terrain Vehicles sind unter schwierigsten Bedingungen den unglaublichsten Anstrengungen ausgesetzt. Deshalb macht hier der Reifen im wahrsten Sinne des Wortes den Unterschied, nämlich dann, wenn er in der Lage ist, in jeder Situation optimale Leistung zu erbringen und die spezifischen Vorteile des Fahrzeugs zu unterstützen. Die Schlüsselbegriffe dieser Reifenserie sind: Anpassungsfähigkeit, Traktion, Manövrierbarkeit, Wendigkeit und Widerstandsfähigkeit“, weiß man bei dem Hersteller, zu dessen Portfolio für dieses Segment noch die Profile „W 207, „AT 108“ und „AT 119“ sowie „AT 111“, „AT 111 HD“, „AT 112“ und „BogMax“ zählen.
Hinter dem erstgenannten Modell verbirgt sich ein ATV-Reifen, der sich dank maximaler Traktion selbst unter schwierigsten Bedingungen auf jeder Geländeart bewähren soll. Als eines seiner charakteristischen Merkmale wird zudem eine besondere Durchstoßfestigkeit hervorgehoben. Dank E-Kennzeichnung dürfen Fahrzeuge, mit dem in 31 verschiedenen Größen erhältlichen „W 207“ bereift sind, übrigens auch auf öffentlichen Straßen bewegt werden. Als besondere Qualitäten der Modelle „AT 108“ und „AT 119“ verweist BKT auf deren Wendigkeit auf Erdreich bzw. einzigartige Traktionseigenschaften durch ein spezielles Laufflächendesign. Ersterer Reifen ist demnach in 22 Größen auf dem Markt erhältlich, der andere steht in der Größe AT 22×11-8 zur Verfügung. Die Varianten „AT 109“ und „AT 110“ sollen vergleichbare Eigenschaften bieten mit dem Unterschied, dass sie auch als geeignet für Wiesen und Gärten beschrieben werden sowie in sieben respektive fünf verschiedenen Größen angeboten werden.
Perfekt für ATV-Sportanwendungen ist laut Hersteller der „AT 111“, der über „optimale Traktionseigenschaften in jeder Situation“ verfüge. Für Fahrer, die Wert auf eine besonders hohe Beständigkeit legen, gibt es ihn zudem als Version mit tieferem Laufflächenprofil unter der Bezeichnung „AT 111 HD“. Dieser Variante zeichnet wird ein herausragender Flankenschutz, extreme Haftung und Bremskontrolle sowie exzellenter Grip und Fahrzeugbeherrschung auch bei hoher Geschwindigkeit und Übersteuerung aus attestiert. Das Angebot umfasst 16 Größen für das Basismodell und sieben Größen in der „HD“- also „Heavy-Duty“-Spezifikation.
Ein weiteres Exemplar der BKT-Linie für ATV-Fahrzeuge ist das Profil „AT 112“ speziell für Untergrund mit losem Erdreich, wobei der Reifen aktuell in drei Versionen verfügbar ist: AT 20×10-8, AT 20×10-10 und AT 23×10-12. Abgerundet wird das Portfolio für dieses Segment darüber hinaus noch durch „BogMax“. Dahinter verbirgt sich ein Reifen, der speziell für 4×4-Schlammrennen ausgelegt ist. „Das extratiefe Laufflächenprofil verleiht hohe Traktion, der Flankenschutz vermindert das Risiko bei Aufprall und Beschädigung. ‚BogMax‘ ist ein sechslagiger Reifen, der einen verlängerten Lebenszyklus bietet und mit einer speziellen, schnitt- und durchstoßfesten Gummimischung sowie ausgezeichneten Selbstreinigungseigenschaften aufwartet“, erklärt der Anbieter, nach dessen Worten der Reifen in zwei verschiedenen Größen – AT 30×10-14 und AT 32×10-14 – auf dem Markt erhältlich ist.
Wer’s dann noch ein wenig spezieller mag, dem kann BKT über die genannten Reifen für Quads hinaus zudem noch mit solchen für Karts dienen. Zu erwähnen wären in diesem Zusammenhang die Modelle „SM 48 (GK)“ mit einem glatten Laufflächendesign für sportliche Aktivitäten oder „SM 54 (GK)“ und „SM 68 (GK)“, wobei die Ziffer in der Produktbezeichnung jeweils für ihre Shorehärte steht. Alle Reifen sind in den beiden Größen 10×4.5-5 und 11×7.10-5 verfügbar, während der „SM 68 (GK)“ zusätzlich noch in 11×6.00-5 verfügbar ist. cm
Schreiben Sie einen Kommentar
An Diskussionen teilnehmenHinterlassen Sie uns einen Kommentar!