Apollo-Tyres-Zahlen: Europa leicht verbessert, aber schwach im Konzern

Apollo Tyres konnte im zurückliegenden Quartal – dem zweiten des aktuellen Geschäftsjahres des indischen Reifenherstellers, das bis Ende März 2017 läuft – nur minimal wachsen. Wie der Hersteller gestern meldete, lagen die Quartalsumsätze bei 33,12 Milliarden Rupien (450 Millionen Euro) und damit nur 1,3 Prozent über dem Vorjahresquartal. Profitieren konnte das Unternehmen dabei allerdings von der Entwicklung seines Europa-Amerika-Geschäftes, also namentlich von Apollo Vredestein mit Sitz in den Niederlanden. In der entsprechenden Region stiegen die Umsätze im Berichtsquartal um satte 30,3 Prozent auf jetzt 9,94 Milliarden Rupien (135 Millionen Euro). Ein solcher Umsatzsprung nimmt aber nicht wunder, hatte Apollo Tyres doch zum Ende des vergangenen Jahres Reifen.com mit Konzernsitz in Hannover gekauft; Jahresumsatz: 147 Millionen Euro (2014). Der Ertragslage von Apollo Tyres hat sich unterdessen nicht so positiv entwickelt.

Wie der indische Reifenhersteller mitteilt, sei im Berichtsquartal ein konzernweites Betriebsergebnis von 3,68 Milliarden Rupien (50 Millionen Euro) erzielt worden, was einem Rückgang von 5,3 Prozent entspricht. Die Region Europa-Amerika hingegen war im zweiten Quartal des laufenden Geschäftsjahres etwas profitabler; der Betriebsgewinn hier lag mit 453 Millionen Rupien (6,2 Millionen Euro) 5,1 Prozent über Vorjahr. Die Region Europa-Amerika trägt damit genau 30 Prozent zum Umsatz, aber nur gut zwölf Prozent zum Ergebnis bei. Weiter berichtet der indische Reifenhersteller, dass der Nettogewinn im zweiten Quartal des laufenden Geschäftsjahres um 7,2 Prozent auf jetzt 2,6 Milliarden Rupien (35,3 Millionen Euro) zurückging. ab

Info Button_15px Mehr zu diesen Zahlen erfahren Sie hier in unserem Geschäftsberichte-Archiv.

 

0 Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

An Diskussionen teilnehmen
Hinterlassen Sie uns einen Kommentar!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert