„VT-Tractor“ von Bridgestone im Praxistest

Bridgestones Landwirtschaftsreifen „VT-Tractor“ verfügt dank der Technologie „Very High Flexion“ (VF) über eine besondere Elastizität. Rund 35 Landwirte aus dem Bautzener Umland folgten unlängst der Einladung des Reifenherstellers sowie der Pneuhage Reifendienste, die zahlreichen Vorteile dieses Landwirtschaftsreifens in der Praxis zu erleben. Auf dem Gelände der Agrar GmbH „Am Stromberg“ in Gröditz (Sachsen) habe er durch eine besonders geringe Bodenverdichtung, eine überlegene Traktion, einen reduzierten Kraftstoffverbrauch und mehr Fahrkomfort bei einer zugleich äußerst widerstandsfähigen Karkasse überzeugt, heißt es in einer Pressemitteilung.

Bei der Live-Demonstration veranschaulichte ein Schlepper 8R mit Grubber, wie sich Traktion, Zugkraft und Kraftstoffverbrauch bei unterschiedlichen Luftdrücken verändern. Mithilfe einer Kraftstoffmessanlage konnten die Landwirte die Kraftstoffersparnis von bis zu 36 Litern Kraftstoff pro 50 Hektar bearbeiteter Fläche genau beobachten. Auf der Teststrecke verbrauchte ein Traktor mit „VT-Tractor“ bei einem Luftdruck von 0,8 Bar 13 Prozent weniger Kraftstoff gegenüber einem Reifen mit Standardluftdruck. Hierbei können sie auf einer Standardfelge montiert werden. Landwirte, die mit Bridgestones „VT-Tractor“ arbeiten, sparen zusätzlich Zeit, da es nicht nötig ist, beim Wechsel vom Acker auf die Straße den Luftdruck anzupassen.

Das neue Stollendesign des Reifens verringere die Bodenbeanspruchung, heißt es, und sorge gleichzeitig für eine erstklassige Traktion, sodass ein effizienteres Arbeiten auf dem Feld möglich ist. Gleichzeitig habe Bridgestone den Schlupf erheblich vermindern können: Die Messungen vor Ort haben ergeben, dass sich dank der VF-Technologie deutlich mehr Flächenleistung pro Tag bewältigen lässt.

Die Messung der Bodenaufstandsfläche konnte den Landwirten die Auswirkung des neuen Stollendesigns und der speziellen Wulstkonstruktion verdeutlichen: Durch die bis zu 26 Prozent größere Kontaktfläche der Stollen wird die Bodenverdichtung erheblich vermindert. Dies sorgt für einen höheren Ertrag. Dank des speziellen Wulstprofils ist auch mehr Walkarbeit als bei Standardreifen möglich.

Bei eigenen Fahrten durch einen Handlingparcours hatten die Landwirte die Möglichkeit, die Eigenschaften des „VT-Tractor“ direkt mit denen von Wettbewerberreifen zu vergleichen. Insbesondere der hohe Fahrkomfort sei von den anwesenden Testern gelobt worden, schreibt der Anbieter. Die Veranstaltung war der Startschuss für die Vorbereitungen einer bundesweiten Roadshow des „VT-Tractor“, die 2016 stattfinden wird. dv

0 Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

An Diskussionen teilnehmen
Hinterlassen Sie uns einen Kommentar!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert