Drei neue Vredestein-Modelle und Modellerweiterungen auf der Agritechnica
Der indisch-niederländische Reifenhersteller Apollo Vredestein hat auf der Agritechnica drei neue Reifenmodelle vorgestellt: den Traxion Harvest mit CHO-Technologie für Erntemaschinen, den Traxion Versa und den Endurion für Teleskoplader, Baggerlader und Hoflader. Außerdem wurde anlässlich der Landwirtschaftsmesse die Erweiterung des Flotation-Trac-Programms bekanntgegeben. Erste von Vredestein vermarktete Landwirtschaftsreifen stammen übrigens bereits aus indischer Fertigung.
Mähdrescher, Häcksler sowie selbstfahrende Kartoffel- und Zuckerrüben-Erntemaschinen werden ständig weiterentwickelt, damit sie noch leistungsstärker und effizienter werden. Das erfordert Reifen mit erhöhter Tragfähigkeit, hoher Stabilität und Betriebssicherheit. Vredestein hat die Bedürfnisse der Ernteprofis analysiert und ist zum Ergebnis gekommen, dass das bewährte Traxion-Profil auch für Erntemaschinen bedeutende Vorteile bringt. Aus diesen Erkenntnissen wurde der Traxion Harvest für den Ernteeinsatz entwickelt. Dabei wurde gezielt Wert auf eine hohe Widerstandsfähigkeit des Profils und der Seitenwand gelegt, ausgewählte Gummimischungen bieten Schutz vor spitzen Stoppeln und ungleichmäßigem Verschleiß. Drei der angebotenen Dimensionen des Traxion Harvest werden zusätzlich mit der CHO-Technologie (Cyclic Harvesting Operation) ausgeführt, die durch eine höhere Tragfähigkeit bei 20 Prozent niedrigerem Reifendruck gekennzeichnet ist: 800/65 R32, 800/70 R32 und 900/60 R32. Der geringere Druck vergrößert die Auflagefläche wesentlich und verringert so die Bodenverdichtung. Außerdem begünstigt das eine höhere Traktion und trägt zur Kraftstoffeinsparung bei. Mit seinen gebogenen Stollen garantiert der Traxion Harvest Komfort und Stabilität, schädliche Schwingungen werden durch die geschwungene Kontur der Lauffläche absorbiert. Langgezogene Stollen im Mittelbereich des Profils bedeuten zugleich mehr Sicherheit gegen seitliches Rutschen in Hanglagen. Die abgewinkelten Stollenenden sind fest mit der Flanke des Reifen verbunden, was für zusätzliche Stabilität sorgt. Der Reifen verteilt den Druck gleichmäßig auf der Kontaktfläche.
Vredesteins Traxion Versa für Teleskoplader, Baggerlader und kompakte Radlader eignet sich für Fahrzeuge, die sich auf weichem Untergrund bewegen. Die gebogenen Stollen reichen über das Profil hinaus und ermöglichen so einen gleichmäßigen Oberflächendruck, der die Abnutzung minimiert. Das Profil verfügt über Stollen, die weiter voneinander entfernt und quer über die Traktionszone verteilt angeordnet sind. Dies ermöglicht Selbstreinigung auch bei schwierigen Bodenbedingungen. Wegen der relativ hohen Tragfähigkeit und Traktionsleistung eignet sich der Traxion Versa sehr gut als Lenkachsreifen für Mähdrescher.
Der Endurion für Teleskoplader, Baggerlader und kompakte Radlader ist für den Einsatz auf harten Oberflächen entworfen. Seine robuste Karkasse und sein widerstandsfähiges Profil mit einem Gummianteil von 44 Prozent sorgen für radiale und laterale Stabilität sowie Komfort. Der Gummianteil des Profils in Kombination mit einer verbesserten Gummimischung und der Stollenhöhe gewährleiste eine lange Lebensdauer, schreibt der Hersteller.
Die erfolgreiche Reihe des radialen Implementreifens Flotation Trac wird um vier Dimensionen zu ingesamt 22 Spezifikationen erweitert. Das multifunktionelle Profil wird von vielen namhaften Landmaschinenherstellern sowohl für Ackerbau als auch für Arbeiten auf Grünland eingesetzt. Der Flotation Trac ist gekennzeichnet durch Bodenschonung, Selbstreinigung und lange Lebensdauer. Die neuen Größen sind insbesondere entwickelt für Trailer, Kipper, Lade- und Silagewagen, Güllefässer und Universalstreuer. dv
Schreiben Sie einen Kommentar
An Diskussionen teilnehmenHinterlassen Sie uns einen Kommentar!