Neue „ContiEarth“ von Continental CST

Continental Commercial Specialty Tires (CST) präsentiert zwei neue Reifenlösungen für Off-The-Road-Anwendungen (OTR): den EM-Master E3/L3 und E4/L4 sowie den RDT-Master E4. Die Reifen sind auf die spezifischen Anforderungen im Baugewerbe und im Bergbau ausgerichtet. Mit dem neu entwickelten Profildesign sind die Produkte für jeweils unterschiedliche Untergründe geeignet – von weichen und morastigen bis hin zu festen Böden.

Mit der Einführung der neuen OTR-Produkte erweitert Continental CST sein umfassendes Spezialreifenportfolio und unterstreicht seine Ambitionen im Bauwesen. „Der Conti EM-Master E3/L3 und E4/L4 sowie der Conti RDT-Master E4 sind weitere erfolgreiche Ergebnisse unserer ‚Customized Solutions‘-Strategie“, erläutert Christian Luther, Product Line Manager Earthmover Tires bei Continental CST. „Vor dem Hintergrund unserer Expansionsstrategie 2025 werden wir unser Produkt- und Serviceportfolio im Bau- und Bergbauwesen in den kommenden Jahren weiter ausbauen und optimieren.“ Die ersten Reifen werden Ende 2015 verfügbar sein. Weitere Größen und Reifenlösungen sind für 2016 und darüber hinaus geplant.

Conti EM-Master

Ob weicher Untergrund oder steiniges Gelände: Der EM-Master ist in zwei Versionen erhältlich, die auf die spezifischen Anforderungen im OTR-Bereich zugeschnitten sind. Der E3/L3 ist insbesondere für den Einsatz auf schlammigen und weichen Untergründen geeignet, während der E4/L4 eine Option auf Kies- und Felsböden darstellt.

Hintergrund sind zwei unterschiedlich gestaltete Laufflächendesigns: Der EM-Master E3/L3 verfügt über eine normale Profiltiefe und einen größeren Abstand zwischen den Profilblöcken als der EM-Master E4/L4. Dies resultiert in Selbstreinigungsfähigkeit, Traktion und Manövrierfähigkeit selbst auf matschigen Böden. Das offene Profildesign und die normale Profiltiefe (100 Prozent) der Reifenversion E3/L3 ermöglicht zudem eine bessere Kühlung. Dadurch wird die Wärmeentwicklung im Reifen minimiert und die Lebensdauer verlängert.

Im Vergleich zum Conti EM-Master E3/L3 verfügt die Reifenversion E4/L4 über größere Profilblöcke mit einem kleineren Abstand sowie ein tieferes Profil. Aus diesem Grund besitzt die neue Reifenlösung einen höheren Karkassenschutz und ausgezeichnete Schnittfestigkeit. Das Risiko von Reifenschäden und Ausfallzeiten wird so minimiert. Der verringerte Abstand zwischen den Profilblöcken ermöglicht zudem eine höhere Laufruhe selbst auf harten Untergründen. Durch ein höheres Abriebsvolumen der Lauffläche bietet der EM-Master E4/L4 zudem eine noch längere Lebensdauer als der E3/L3. EM-Master E3/L3 und E4/L4 werden in den Größen 23.5R25, 26.5R25 und 29.5R25 erhältlich sein, der Conti EM-Master E3/L3 darüber hinaus in der Größe 20.5R25. Beide Reifenlösungen sind daher für knickgelenkte Muldenkipper (ADTs), Lader und Bulldozer geeignet.

Conti RDT-Master E4

Der neue Conti RDT-Master ermöglicht ein optimiertes Lastenmanagement und erhöhte Traktion

Der neue Conti RDT-Master ermöglicht ein optimiertes Lastenmanagement und erhöhte Traktion

Der RDT-Master E4 ist für den Transport von besonders schweren Lasten ausgelegt. Das spezielle Reifendesign mit einem tiefen Profil sowie einem breiten und flachen Laufflächenradius sorgt für Belastbarkeit und Schnittfestigkeit. Die abgewinkelten Profilklötze und die offene Schulter ermöglichen eine höhere Seitenstabilität für einen verbesserten Fahrkomfort und optimierte Traktion selbst in kurvenreichem Gelände. Darüber hinaus trägt das spezielle Profildesign zu den Selbstreinigungseigenschaften auf schlammigen Böden bei. Der RDT-Master E4 wird in den Größen 18.00R33, 21.00R33, 21.00R35 und 24.00R35 verfügbar sein und ist somit insbesondere für den Einsatz an schweren Baufahrzeugen wie Starrrahmen Muldenkippern geeignet.

ContiPressureCheck

Das bewährte Reifendruckkontrollsystem ContiPressureCheck kann leicht auf Conti EM-Master E3/L3 und E4/L4 sowie dem Conti RDT-Master E4 montiert werden und erhöht somit die Sicherheit und Effizienz von Fahrzeugflotten im Bauwesen und Bergbau. Durch die automatische Kontrolle des Reifenfülldrucks wird das Risiko von Reifenschäden verringert – und damit mehr Sicherheit für Fahrer und Fahrzeug geboten. Ein optimaler Reifendruck führt nicht nur zu einem niedrigeren Energieverbrauch der Fahrzeuge, sondern erhöht auch deren Laufleistung. Flottenbetreiber können mit der Nutzung von ContiPressureCheck ihre Betriebskosten signifikant senken und die Effizienz ihrer Flotten steigern. Gleichzeitig wird die Umwelt durch einen verringerten CO2-Ausstoß und die längere Laufzeit der Reifen geschont. dv

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  1. […] Continental 2016 den Einstieg ins Segment der radialen EM-Reifen vollzogen hat, ist das Produktangebot – hergestellt im Werk in Lousado, Portugal – deutlich in die Breite […]

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