Schaeffler startet erfolgreich in das Jahr 2015
Der globale Automobil- und Industriezulieferer sowie Continental-Großaktionär Schaeffler hat das Geschäftsjahr 2015 gut begonnen. Sowohl beim Umsatz als auch beim EBIT (Ergebnis vor Zinsen und Steuern) setzte das Unternehmen im 1. Quartal 2015 seinen Wachstumskurs fort. „Wir sind erfolgreich ins neue Jahr gestartet und konnten unseren Wachstumskurs mit Bestwerten beim Umsatz und beim operativen Ergebnis fortsetzen“, so der Vorstandsvorsitzende der Schaeffler AG Klaus Rosenfeld am Hauptsitz des Unternehmens in Herzogenaurach.
Die Schaeffler-Gruppe erzielte im ersten Quartal einen Umsatz in Höhe von 3,3 Milliarden Euro. Dies entspricht einem Wachstum von 12,4 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Ohne Währungsumrechnungseffekte betrug das Wachstum 5,3 Prozent. Der wesentliche Treiber der positiven Umsatzentwicklung war das Automotive-Geschäft. Mit einem Umsatzwachstum von 13,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahr (währungsbereinigt +6,7 Prozent) übertraf die Sparte Automotive erneut deutlich das Wachstum der weltweiten Produktionsstückzahlen für Pkw und leichte Nutzfahrzeuge (+0,6 Prozent). Die Umsätze im Industriegeschäft konnten um 9,3 Prozent zulegen (währungsbereinigt +1,3 Prozent).
Das EBIT (Ergebnis vor Zinsen und Steuern) erhöhte sich in den ersten drei Monaten 2015 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum auf 434 Millionen Euro (Vj.: 418 Millionen Euro). Die EBIT-Marge gemessen am Umsatz betrug in den ersten drei Monaten 2015 13,0 Prozent (Vj: 14,0 Prozent). Der Cashflow aus laufender Geschäftstätigkeit konnte in den ersten drei Monaten 2015 auf 184 Millionen Euro gesteigert werden (Vj.: 134 Millionen Euro). Die Investitionsauszahlungen lagen mit 244 Millionen Euro deutlich über dem Niveau des Vorjahreszeitraums (Vj.: 155 Millionen Euro), die Investitionsquote betrug 7,3 Prozent (Vj.: 5,2 Prozent). Die Zahl der Mitarbeiter ist zum Ende des ersten Quartals gegenüber dem Jahresende 2014 um über tausend Beschäftigte auf rund 83.300 angestiegen.
Angesichts des guten Jahresauftakts bestätigt das Unternehmen seine Prognose für das Jahr 2015. „Unser Strategiekonzept ‚Mobilität für morgen‘ wird sehr gut angenommen. Die Maßnahmen des Programms ‚ONE Schaeffler‘ greifen. Trotz des anspruchsvollen Umfelds sind wir zuversichtlich, unsere gesetzten Jahresziele – eine Umsatzsteigerung von fünf bis sieben Prozent auf währungsbereinigter Basis und eine EBIT-Marge von zwölf bis 13 Prozent – zu erreichen“, so Rosenfeld. dv
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