Pkw-Märkte Westeuropa, USA und China bleiben im Vorwärtsgang

Die drei großen Automobilmärkte legten im Oktober weiter zu: Westeuropa und die USA wuchsen jeweils um 6 Prozent, China sogar um fast 10 Prozent. In Brasilien, Indien, Russland und Japan hingegen ging der Neuwagenabsatz zurück, berichtet der Verband der Automobilindustrie (VDA).

In Westeuropa stieg im Oktober der Pkw-Absatz auf gut eine Million Neuwagen. Als einziger Markt der Top 5 in Westeuropa musste Frankreich einen Rückgang der Pkw-Nachfrage verzeichnen. Die ehemaligen Krisenstaaten Portugal, Griechenland und Irland setzten hingegen ihren Aufholprozess weiter fort. In den ersten zehn Monaten wuchsen die Pkw-Neuzulassungen in Westeuropa um über 5 Prozent auf rund 10,3 Mio. Neufahrzeuge. In den neuen EU-Ländern stiegen die Pkw-Neuzulassungen im Oktober um 13 Prozent auf 81.600 Neuwagen, im bisherigen Jahresverlauf um knapp 16 Prozent auf 748.400 Einheiten.

Auf dem US-Markt stiegen im Oktober 2014 die Verkäufe um 6 Prozent auf knapp 1,3 Mio. Light Vehicles (Pkw und Light Trucks). Das Wachstum war weiterhin im Light-Truck-Segment höher als im Pkw-Bereich. Insgesamt wuchs das Marktvolumen von Light Vehicles im bisherigen Jahresverlauf um über 5 Prozent auf gut 13,6 Mio. Einheiten.

In China wurden im Oktober gut 1,6 Mio. Pkw verkauft – ein Zuwachs von knapp 10 Prozent. In den ersten zehn Monaten übertraf der Pkw-Markt in China mit einem Volumen von gut 14,7 Mio. das Vorjahresergebnis um mehr als 12 Prozent.

In Japan hingegen gingen die Pkw-Neuzulassungen im Oktober um gut 7 Prozent auf 328.300 Einheiten zurück. Im bisherigen Jahresverlauf lag der Markt mit 4 Mio. Pkw noch knapp 5 Prozent im Plus, da die ab April erhöhte Mehrwertsteuer im ersten Quartal zu vorgezogenen Käufen geführt hatte.

In Indien verfehlte der Pkw-Markt im Oktober mit 221.200 Einheiten das Vorjahresniveau um rund 8 Prozent. Bis Oktober gingen die Pkw-Verkäufe um 1 Prozent auf gut 2,1 Mio. Neufahrzeuge zurück.

Auf dem russischen Light-Vehicle-Markt fiel der Rückgang im Oktober mit einem Minus von 10 Prozent auf 211.400 Einheiten etwas geringer aus als in den Vormonaten. In den ersten zehn Monaten wurden in Russland mit knapp 2 Mio. Einheiten fast 13 Prozent weniger Neuwagen verkauft.

In Brasilien ging die Light-Vehicle-Nachfrage im abgelaufenen Monat um 7 Prozent auf 291.800 Einheiten zurück. Im bisherigen Jahresverlauf sank das Marktvolumen auf 2,7 Mio. Neufahrzeuge (-9 Prozent). dv

0 Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

An Diskussionen teilnehmen
Hinterlassen Sie uns einen Kommentar!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert