1.500 Stunden Lebensdauer für „Nu-Air“-Baumaschinenreifen versprochen
Das 1997 gegründete amerikanische Unternehmen McLaren Industries hat sich auf die Herstellung und den Handel von Gummi- und Reifenketten sowie sogenannter „Halbluftreifen“ für Maschinen im Bereich der Bau- und Forstwirtschaft spezialisiert. Zu letzterer Kategorie gehören die „Nu-Air“-Reifen des Anbieters für Kompaktlader, Baggerlader und Teleskopstapler: Sie werden als ideale Verbindung der Vorteile von Vollreifen im Hinblick auf die Haltbarkeit mit denen von Luftreifen in Bezug auf deren Federungskomfort beschrieben. Wie es heißt, machen dies speziell angeordnete Löcher in den Seitenwänden möglich, die einerseits Schnitte und andere Schäden verhindern sollen sowie andererseits durch ihre Verteilung und Tiefe auf die „richtige Federung“ abgestimmt seien, um auf der Straße wie im Gelände maximale Leistung und Haltbarkeit zu ermöglichen. Da es sich bei ihnen nicht um Luftreifen handelt, droht den „Nu-Air“-Modellen auch kein Plattfuß, weshalb die in Eschborn (bei Frankfurt) beheimatete McLaren Deutschland GmbH bzw. McLaren Europe (www.mclarenindustries.com/de/de/ ) sie „pannenfest“ nennen. „Der ‚Nu-Air’-Reifen wird aus Schwerlastgummikomponenten hergestellt und hält auch schwersten Arbeitsbedingungen und Lasten stand. Bei normalem Verschleiß beträgt die Lebensdauer des ‚Nu-Air’-Reifens 1.500 Stunden, was dem Drei- bis Fünffachen von Luftreifen entspricht“, so das Unternehmen. Ein „Nu-Air“-Reifen mit 84 Zentimetern Durchmesser für 16-Zoll-Felgen bestehe etwa aus einem Drittel mehr Gummi wie ein Standardluftreifen, was eine gegenüber diesem doppelt so große Profiltiefe und damit ein entsprechendes Plus an Spurhaltung selbst auf Schnee, Sand oder in tiefem Schlamm ermögliche. cm
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