Pkw-Ganzjahresreifen Premier A/S von Michelin für US-Markt präsentiert
Michelin hat auf der North American International Auto Show den Pkw-Reifen „Premier A/S“ (All Season) mit einer neuartigen sogenannten „EverGrip“-Technologie vorgestellt. Der Pkw-Reifen für den nordamerikanischen Markt biete dem Fahrer auch mit bereits teilweise abgefahrenem Profil noch ein hohes Maß an Sicherheit, so der Hersteller. Der Pneu ist ab Frühjahr 2014 erhältlich und verfügt über die neu entwickelten „EverGrip“-Profilrillen, die sich bei zunehmendem Verschleiß kontinuierlich „erneuern“, wie es heißt. Eine spezielle Gummimischung ermögliche zudem eine hervorragende Nasshaftung, was dem All-Season-Reifen zu einer sehr guten Performance über das ganze Jahr verhilft.
„Der Michelin Premier A/S mit EverGrip ist ein bedeutender Beitrag zur Verkehrssicherheit und ein weiterer Beleg für die Innovationskraft der Michelin Total Performance Strategie“, so Scott Clark, Chief Operating Officer Pkw-Reifen bei Michelin North America. „Mit dieser neuen Reifentechnologie sind wir in der Lage, den negativen Auswirkungen des Reifenverschleißes aktiv entgegenzuwirken und damit einen traditionellen Zielkonflikt zu durchbrechen.“
Reifen benötigen Rillen in der Lauffläche, um Wasser aus dem Profil ableiten zu können. Bislang verloren sie bei fortschreitender Abnutzung der Lauffläche zwangsläufig an Nasshaftung. Der Grund: Die Profilrillen büßten an Tiefe ein, dadurch verminderte sich die Fähigkeit des Reifens, Wasser abzuleiten. Das erhöhte die Gefahr von Aquaplaning und verlängerte den Bremsweg. Wie wichtig die Nasshaftung des Reifens für die Fahrsicherheit ist, belegt eine Untersuchung der US-Verkehrssicherheitsbehörde National Highway Traffic Safety Administration (NHTSA), die zeigt, dass das Unfallrisiko in den USA bei diesen Bedingungen doppelt so hoch ist wie auf trockener Straße. Drei Technologien verleihen dem Premier A/S laut Michelin die fortschrittliche Performance:
High-Traction Compound
Der neue Ganzjahresreifentyp verfügt über eine spezielle Gummimischung mit einem hohen Anteil an Kieselsäure (Silica) und Sonnenblumenöl. Kieselsäure mindert Verschleiß und Rollwiderstand und erhöht gleichzeitig die Traktion bei Nässe. Sonnenblumenöl verleiht dem Reifen auch bei niedrigeren Temperaturen hohen Grip. Beide Komponenten werden in einem aufwendigen Verfahren möglichst homogen gemischt, um der Lauffläche eine hervorragende Performance zu verleihen.
Rautenförmige Längsrillen
Bei den meisten Reifen verlieren die Längsrillen im Profil bei zunehmendem Verschleiß an Tiefe. Dadurch vermindert sich die Wassermenge, die abtransportiert werden kann. Der Premier A/S mit EverGrip löse dieses Problem durch rautenförmige, sich nach unten erweiternde Längskanäle, so der Reifenkonzern. Bei zunehmendem Verschleiß erhöht sich dadurch die Breite der Längsrillen und gleicht so den Verlust an Profiltiefe kontinuierlich aus. So werde eine nahezu unveränderte Nässeperformance über die gesamte Lebensdauer sichergestellt.
„Nachwachsende” Profileinschnitte in den Reifenflanken
Bei dem neuen Michelin-Reifen ist ein Teil der seitlichen Profileinschnitte zunächst unsichtbar. Erst mit zunehmendem Verschleiß öffnet sich ein weiterer Satz von mehr als 150 Einschnitten entlang der Schulter. Der Premier A/S mit EverGrip könne so auch an seinen Flanken über weite Strecken seiner Lebensdauer gleichbleibend viel Wasser abtransportieren, heißt es in einer Pressemitteilung.
Der Pkw-Ganzjahresreifen Premier A/S mit EverGrip wird ab Frühjahr 2014 zunächst in 32 Größen von 15 bis 18 Zoll exklusiv im nordamerikanischen Markt eingeführt. dv
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