Conti-Manager in den Vorstand von Osram

Der Aufsichtsrat der Osram AG (München, ein hundertprozentiges Tochterunternehmen von Siemens) hat Dr. Peter Laier (44) zum Mitglied des Vorstandes des größten deutschen Lichtherstellers und Börsenkandidaten bestellt. Laier zeichnet im Vorstand verantwortlich für die Geschäfte in der Allgemeinbeleuchtung und als Chief Technology Officer von Osram für die zentralen Ressorts „Forschung und Entwicklung“ sowie „Supply Chain Management, Qualität und Technologie“. Laier leitet seit August 2011 bei Continental den Geschäftsbereich Hydraulische Bremssysteme mit 12.000 Mitarbeitern, mehreren Milliarden Euro Umsatz und wird seine neue Funktion im Frühjahr 2013 antreten.

„Der Lichtmarkt ist massivem technologischen Umbruch unterworfen. Folglich war es dem Aufsichtsrat bei der Kandidatenwahl ein besonderes Anliegen, einen vielseitigen Manager und Vollbluttechniker in den Osram-Vorstand zu berufen“, so Prof. Dr. Siegfried Russwurm, Vorsitzender des Aufsichtsrates der Osram AG. Laier (geboren in Fulda) studierte Laier Maschinenbau mit den Schwerpunkten Konstruktions- sowie Produktionstechnik und startete seine berufliche Karriere 1996 beim Fraunhofer Institut in Stuttgart. In den vergangenen gut zwölf Jahren hat Laier Entwicklungs- und Managementfunktionen, angefangen von Elektronik und Sensorik bis hin zu verschiedenen Bremssystemen bei der Continental AG (Hannover) ausgefüllt.

In dieser Zeit wirkte er insgesamt gut vier Jahre von Japan aus in Asien. Seit 2008 ist Laier Mitglied des Management Boards der Division Chassis & Safety. Von 2008 bis 2011 leitete er den Geschäftsbereich Chassis Components. „Ich freue mich, einen Kollegen mit hoher kombinierter Expertise in Technik, Produktion und Management in unserem Kreis begrüßen zu können. Seine Erfahrung in entscheidenden Märkten Asiens, die auch für Osram wichtig sind, wird von großem Nutzen sein“, kommentiert Wolfgang Dehen, Vorsitzender des Vorstandes der Osram AG. dv

0 Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

An Diskussionen teilnehmen
Hinterlassen Sie uns einen Kommentar!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert