Hankook spricht von „robustem Wachstum“ im zweiten Quartal
Der koreanische Reifenhersteller Hankook hat seine Zahlen für das zweite Quartal 2012 vorgelegt. Angesichts eines weltweiten Umsatzvolumens in Höhe von gut 1,8 Billionen koreanischen Won (nach derzeitigem Wechselkursverhältnis rund 1,3 Milliarden Euro) spricht er von einem „robusten Wachstum“ im betreffenden Zeitraum.
Denn bezogen auf die gleichen drei Monate des Vorjahres entspricht dies einem Zuwachs um 18,5 Prozent. Den operativen Gewinn für April bis Juni dieses Jahres beziffert das Unternehmen mit 215,5 Milliarden koreanischen Won (etwa 150 Millionen Euro), der damit um sage und schreibe 112,1 Prozent zulegen konnte. Maßgeblich zu der insgesamt positiven Entwicklung im zweiten Quartal soll die „nachhaltige Investitionsstrategie des Unternehmens“ beigetragen haben. Dazu zählt Hankook beispielsweise den Ausbau seiner Produktionsanlagen etwa im Ungarn-Werk oder die Umsetzung einer globalen Marketingstrategie insbesondere in den Kernmärkten des Unternehmens.
Nicht zuletzt habe zudem das um 22,2 Prozent gewachsene Geschäft mit Hochleistungsreifen einen Beitrag zum Wachstum geliefert, wobei den Koreanern zufolge vor allem auf dem nordamerikanischen Markt sowie im internationalen Erstausrüstergeschäft mit 30 bzw. 38,3 Prozent überdurchschnittliche Absatzsteigerungen erzielt werden konnten. Der Reifenhersteller führt dies auf eine „stetig wachsende Anerkennung der exzellenten Qualität und Leistungsfähigkeit“ seiner UHP-Modelle seitens der Automobilhersteller zurück. Gegenüber dem zweiten Quartal 2011 soll der Umsatz speziell in diesem Segment konzernweit um immerhin 41,3 Prozent zugelegt haben.
„Unser aktuelles, stabiles und nachhaltiges Wachstum verdanken wir zu großen Teilen unseren Investitionen in innovative und richtungsweisende Technologien, die es uns ermöglichen, Premiumhochleistungs- und umweltfreundliche Reifen zu entwickeln, die höchsten qualitativen Ansprüchen genügen“, meint Hankooks Vorstandschef Seung Hwa Suh. „Unser Anspruch ist es, unseren Kunden weltweit die höchste Qualität und den besten Service zu bieten. Dafür werden wir unser Vertriebsnetzwerk sowie unsere globalen Marketingaktivitäten weiter ausbauen und so unsere Marktposition als einer der führenden Reifenhersteller weiter festigen“, ist er sich sicher. cm
Schreiben Sie einen Kommentar
An Diskussionen teilnehmenHinterlassen Sie uns einen Kommentar!