Renaissance direkter Druckkontrollsysteme im deutschen Markt erwartet
Der Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseurhandwerk e.V. (BRV) weist darauf hin, dass angesichts der Einführung des EU-Reifenlabelings in diesem Jahr eine weitere, ebenfalls zum 1. November in Kraft tretende gesetzliche Regelung nicht in Vergessenheit geraten sollte: Denn ab diesem Stichtag müssen all neu typengenehmigten Fahrzeuge der Klasse M1 (Fahrzeuge zur Personenbeförderung mit höchstens acht Sitzplätzen außer dem Fahrersitz – Pkw und Wohnmobile) in der Erstausrüstung mit einem Luftdruckkontrollsystem nach ECE-R 64 ausgestattet sein und zwei Jahre später dann jedes neue Fahrzeug dieser Kategorie.
Nach dem derzeitigen Stand der Technik geht der BRV davon aus, dass die vom Gesetzgeber in Europa mit der ECE-R 64 vorgegebenen Kriterien für die in der Erstausrüstung zu verbauenden Luftdruckkontrollsysteme in erster Linie wohl nur von direkten Systemen – also solchen, die den Fülldruck per Sensor messen – erfüllt werden können. „Es ist also damit zu rechnen, dass wir im Zeitraum November 2012 bis November 2014 und dann folgend mit einer Renaissance von direkten Luftdruckkontrollsystemen (wie in den USA) auch im Pkw-Reifenersatzgeschäft in Deutschland konfrontiert werden“, sagt Verbandsgeschäftsführer Hans-Jürgen Drechsler. Dies werde sicherlich maßgeblichen Einfluss auf die Montage- und Demontageanforderungen und die betrieblichen Abläufe in den Werkstätten haben, aber seinen Worten zufolge beispielsweise auch auf das Komplettradgeschäft und hier insbesondere das mit Winterreifen.
Vor diesem Hintergrund will der BRV zur Reifenmesse in Essen die für seine Mitgliedsunternehmen kostenlose Informationsveranstaltung „Reifendruckkontrollsysteme (RDKS)/Tire-Pressure Monitoring Systems (TPMS) – ab November 2012 Pflicht! – Auswirkungen auf den Reifenfachhandel“ ausrichten, zu der Anbieter direkt messender Systeme – Schrader, Continental-VDO und Alligator (Beru) – geladen sind. Anmeldungen für die Informationsveranstaltung am 8. Juni in der Zeit von 10 bis 12 Uhr im Saal „Rheinland“ des Congress Center Süd der Messe Essen nimmt der BRV bis zum 20. Mai entgegen. cm
Schreiben Sie einen Kommentar
An Diskussionen teilnehmenHinterlassen Sie uns einen Kommentar!