Trend zu „grünen“ Reifen beschert Lanxess Nachfrageboom
Lanxess kann von steigenden Auftragszahlen berichten, was der Spezialchemiekonzern vor allem mit einer weltweit anziehenden Nachfrage nach umweltfreundlichen, sogenannten „grünen Reifen“ begründet. Dem trägt der Hersteller von synthetischem Kautschuk mit einem zweistufigen Expansionsprogramm für die Produktion der Hochleistungskautschuke SSBR und Nd-PBR Rechnung.
Im Rahmen einer ersten Ausbaustufe seien beispielsweise am Standort Orange (Texas/USA) bereits erweiterte Produktionsanlagen für Nd-PBR-Kautschuk erfolgreich in Betrieb genommen worden, heißt es. Somit könne man ab sofort jährlich 15.000 Tonnen Hochleistungskautschuk pro Jahr mehr produzieren. Der Konzern gab jedoch gleichzeitig bekannt, aufgrund der deutlich steigenden Nachfrage unmittelbar mit den Arbeiten für eine zweite Ausbaustufe zu beginnen. In dieser soll die Produktion in Orange um weitere 20.000 Tonnen SSBR und Nd-PBR jährlich gesteigert werden. Der Abschluss der dafür notwendigen Arbeiten ist für das dritte Quartal 2012 geplant, die Investitionssumme wird mit zehn Millionen Euro beziffert.
Die schon abgeschlossene Erweiterung der Produktion für Nd-PBR-Kautschuk in Orange um 15.000 Tonnen pro Jahr wird als Teil einer Investition mit einem Gesamtvolumen von 20 Millionen Euro beschrieben, die das Ziel hat, die Produktion von Nd-PBR-Kautschuk in Orange, Deutschland (Dormagen) und Brasilien (Cabo) auf insgesamt 50.000 Tonnen pro Jahr zu erhöhen. Die zusätzlichen Kapazitäten in Deutschland und Brasilien werden demnach ab dem ersten Quartal 2012 vollständig verfügbar sein, wobei der Ausbau indirekt auch zu einer Kapazitätserweiterung für die Produktion von SSBR-Kautschuk am Standort Port Jérôme (Frankreich) führen soll. „Unsere Ausbaupläne basieren auf der enormen Nachfrage nach Kautschukprodukten, die für die Herstellung von ‚grünen Reifen’ benötigt werden“, erklärt Joachim Grub, Leiter des Geschäftsbereichs Performance Butadiene Rubbers.
In diesem Zusammenhang verweist er zudem auf eine neue Liefervereinbarung mit dem südkoreanischen Reifenhersteller Hankook, die vorsieht, dass Lanxess den Reifenhersteller bis 2015 mit SSBR- und Nd-PBR-Kautschuken beliefert. Finanzielle Einzelheiten wurden dazu allerdings nicht bekannt gegeben. „Die neue Vereinbarung stärkt die bereits erfolgreiche und langfristige Partnerschaft zwischen Hankook und Lanxess“, sagt Jeong Ho Park, Vice President Global Purchasing von Hankook Tire. Der Chemiekonzern beliefere die Koreaner bereits seit sechs Jahren mit Hochleistungskautschuk, heißt es. Die neue Vereinbarung tritt vor Ende des am 31. Dezember 2011 auslaufenden Vertrags in Kraft. cm
Schreiben Sie einen Kommentar
An Diskussionen teilnehmenHinterlassen Sie uns einen Kommentar!