TRW führt Reifendruckkontrollsystem ohne elektrischen Initiator ein

Die TRW Automotive Holdings Corp. (Livonia, Michigan/USA) hat es sich zum Ziel gesetzt, intelligente Sicherheitssysteme für alle Fahrzeugklassen erschwinglich zu machen. Nun bringt TRW ein im herbst letzten Jahres bereits angekündigtes Reifendruckkontrollsystem (Tire Pressure Monitoring System – TPMS) auf den Markt, das ohne elektrischen Initiator arbeitet. Auf diese Weise können gegenüber herkömmlichen Systemen Kosten eingespart werden. Die neue Technologie ist die bisher kostengünstigste TRW-Entwicklung zur automatischen Lokalisierung eines Reifens mit zu niedrigem Druck.

Bereits Ende 2010 hat der Zulieferer mit der Serienfertigung des neuen TPMS begonnen. Die kostengünstige Technologie zur Reifendruckkontrolle stoße weltweit auf großes Interesse bei den Fahrzeugherstellern, teilt TRW mit, 2011 werde das TPMS ohne Initiator in weiteren Fahrzeugen in Serie gehen.

Die neue TPMS-Technologie arbeitet wie das aktuelle, direkte TPMS von TRW mit vier an den Rädern montierten Sensoren, um den jeweiligen Reifendruck zu messen. Es benötigt jedoch im Gegensatz zu marktüblichen Systemen keinen elektrischen Initiator, um die Sensorposition zu ermitteln: Der Empfänger der neuen TPMS-Generation, der üblicherweise unter dem Heck des Fahrzeugs oder an der Stoßstange angebracht wird, unterscheidet Front- und Hecksensoren, indem er die empfangene Signalstärke miteinander vergleicht. Zusätzlich erfasst der Receiver Informationen über Erdgravitations- sowie magnetische Felder und erkennt somit, ob sich ein Sensor auf der linken oder der rechten Fahrzeugseite befindet. Durch die Kombination der gewonnenen Informationen ist das System ohne Hilfe eines zusätzlichen Initiators in der Lage, genau zu bestimmen, welcher Reifen zu wenig Druck aufweist.

Laurent Crosnier, Product Portfolio Director für Radio Frequency Electronics bei TRW: „Als weltweit führender Anbieter von aktiver und passiver Sicherheit ist es unser Ziel, Technologien auf den Markt zu bringen, die preislich wettbewerbsfähig sind. Denn wir sind der Meinung, dass Sicherheit jedem Autofahrer zusteht. Mit unserem innovativen TPMS-Produkt unterstreichen wir unsere Technologieführerschaft im Bereich Reifendruckkontrollsysteme. Das System ist auch ein gutes Beispiel dafür, wie wir die Komponentenanzahl und -komplexität in einem Fahrzeug kontinuierlich reduzieren – ohne die Leistungsfähigkeit zu beeinträchtigen. Das neue TPMS ohne elektrischen Initiator arbeitet wie ein direktes System und kann automatisch identifizieren, welcher Reifen zu wenig Druck hat, um den Fahrer entsprechend zu warnen.“ dv

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