Asymmetrische Laufflächen beim spanischen MotoGP-Lauf
Beim nächsten MotoGP-Lauf auf dem spanischen Circuit de Catalunya am kommenden Wochenende wird Bridgestone als exklusiver Ausrüster der Serie den Fahrern erstmals Hinterradreifen mit einer asymmetrischen Laufflächenmischungsverteilung zur Verfügung stellen. Da der Kurs acht lang gezogene und daher eher schnell zu durchfahrende Rechtskurven zu bieten hat, während die fünf Linkskurven von den Piloten wesentlich langsamer genommen werden müssen, werden die Reifen zu den beiden Schultern hin unterschiedlich belastet. Die rechte Seite wird stärker gefordert, weshalb dort eine härtere Mischungsspezifikation verwendet wird. Die linke Seite bleibe demgegenüber vergleichsweise kühler, sodass Bridgestone dort auf eine weichere Mischungsspezifikation setzt.
„Der Circuit de Catalunya ist ein sehr technischer Kurs mit langen Rechtskurven, was zu höheren Temperaturen im Bereich der rechten Reifenschulter führt. Die Streckenoberfläche ist zudem sehr eben, und die Belastungen der rechten Reifenseite erfordern eine harte Mischung – insbesondere am Hinterrad. Deshalb bringen wir zum ersten Mal in dieser Saison einen Hinterradreifen mit asymmetrischer Laufflächenmischungsverteilung mit an eine Strecke, denn zugleich ist eine eher weiche Mischung zur linken Reifenseite hin für sehr gute Leistungen hier auf diesem Kurs sehr wichtig. Die linke Seite wird nämlich nicht so hart belastet, sodass eine weichere Mischung vor dem Hintergrund der daraus resultierenden niedrigeren Temperaturen der Lauffläche in die diesem Bereich einen besseren Grip verspricht”, erklärt Tohru Ubukata, Manager Motorradrennreifenentwicklung bei Bridgestone Motorsport.
Mit Ende des Rennens in Spanien tritt zudem übrigens eine Änderung des MotoGP-Reifenreglements in Kraft. Nunmehr müssen sich die Fahrer unmittelbar nach Ende eines Rennens hinsichtlich ihrer Reifenstrategie für den darauf folgenden Lauf festlegen: Sie können sich jetzt entscheiden, ob sie beim nächsten Rennen fünf Reifen der einen und drei Reifen der anderen der jeweils zwei von Bridgestone zur Verfügung gestellten Mischungsspezifikationen haben wollen oder ob sie – wie gehabt – jeweils vier Slicks der härteren bzw. weicheren Mischung einsetzen möchten.
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