Internetangebot der Deutschen Energie-Agentur bei der Leichtlaufreifenwahl

Wer jetzt neue Sommerreifen kaufen will, sollte sich gleich für spritsparende Leichtlaufreifen entscheiden. Das empfiehlt die Initiative „ich & mein auto“ der Deutschen Energie-Agentur GmbH (dena) in Berlin. Mit einem neuen Internetservice unter www.ichundmeinauto.info will die dena bei der Wahl des richtigen Leichtlaufreifens helfen. Um aus dem großen Kaufangebot die Reifenmodelle herauszufiltern, die den Kraftstoffverbrauch nachhaltig senken, wurde eine Liste mit Empfehlungen zusammengestellt, die auf den einschlägigen Reifentests der Fachpresse basiert.

Leichtlaufreifen haben einen niedrigeren Rollwiderstand als herkömmliche Reifen, schreibt die Deutsche Energie-Agentur in einer Pressemeldung, deshalb benötigen sie zum Antrieb weniger Energie – und damit im Durchschnitt etwa vier Prozent weniger Kraftstoff. Derzeit existiert noch kein verbindlicher Standard für Leichtlaufreifen. Dennoch haben viele Reifenhersteller bereits entsprechende Produkte im Angebot.

Mit dem optimalen Luftdruck ließen sich zusätzlich noch einmal rund zwei Prozent Kraftstoff sparen. Die Innungen des Deutschen Kfz-Gewerbes, die Partner der Initiative „ich & mein auto“ sind, empfehlen daher, den Luftdruck bei jedem zweiten Tankstopp zu überprüfen. Im Ergebnis lassen sich bei einem Mittelklassewagen und durchschnittlicher Fahrleistung bis zu hundert Euro Spritkosten im Jahr einsparen, wird vorgerechnet.

Spritsparen und Klimaschutz dürfen nicht auf Kosten der Sicherheit gehen. Deshalb habe man in die Liste nur Reifen aufgenommen, die neben einem niedrigen Rollwiderstand auch gute Sicherheitsparameter aufweisen. Die dena empfiehlt ausschließlich Reifen, die in den einschlägigen Reifentests im Gesamturteil mit sehr gut oder gut abgeschnitten haben und die bei den Kriterien Rollwiderstand sowie Bremsverhalten auf nasser Fahrbahn nicht schlechter als 2,5 benotet wurden. Diese Kriterien erfüllen vor allem die Produkte der Hersteller von Premiumreifen. Leichtlaufreifen sind dabei nicht teurer als herkömmliche Reifen und je nach Reifengröße bereits ab circa 30 Euro erhältlich.

„ich & mein auto“ ist eine Aktionsplattform für die effiziente Pkw-Nutzung. Sie wird von der Deutschen Energie-Agentur GmbH (dena) und Partnern aus der Wirtschaft getragen sowie durch das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit (BMU) gefördert.

0 Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

An Diskussionen teilnehmen
Hinterlassen Sie uns einen Kommentar!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert