Yokohama auf der Tuning World: Tuner, Trucker, Sumoringer

Von wegen verflixtes siebtes Jahr: Die Tuning World Bodensee verteidigt vom 30. April bis zum 3. Mai 2009 erneut ihr Image als innovativste und sympathischste Messe der Branche. „Als langjähriger Premiumpartner haben wir uns auch in diesem Jahr wieder überlegt, wie wir die Veranstaltung für die Besucher noch interessanter und abwechslungsreicher gestalten können“, so Rolf Kurz, Marketingleiter von Yokohama. Davon zeugt nicht nur der überarbeitete Messeauftritt, der erstmals im neuen Hallentrakt B5 (Stand 200) stattfindet, sondern auch ein besonders spannendes Programm.

Erstmals schickt der Reifenanbieter nicht nur jede Menge martialisch herausgeputztes Blech ins Rennen um die Publikumsgunst, sondern auch menschliche Fighter mit bekanntermaßen niedrigem Schwerpunkt und jeder Menge Dampf „unter der Haube“: Zum actiongeladenen Sumo-Fight wird unter anderem der mehrfache Amateur-Weltmeister Torsten Scheibler erwartet. „Der traditionelle Ringkampf hat in Japan einen hohen kulturellen Stellenwert und die Krieger gelten als echte Volksstars“, erläutert Rolf Kurz aus. Doch er hat noch einige Stars im Programm, gegen die selbst ein drei bis vier Zentner schwerer Sumōtori filigran aussieht.

Zum ersten Mal im Rahmen der Tuning World Bodensee durchgeführten „Yokohama Truck Award“ erwartet der Reifenhersteller bis zu 150 der coolsten Laster Deutschlands. „Als Vollsortimenter ist die Lkw-Sparte eines unserer wichtigen Standbeine“, so Marketingleiter Rolf Kurz weiter, „und die Kings of the Road sind ihrem Fahrzeug ähnlich nah verbunden wie die Tuningfans.“

Für letztere gibt es traditionell besonders viel bei der Messe abzuräumen. Denn beim 7. Yokohama Tuning Award dürfen die Teilnehmer darum wetteifern, sich einen von mehr als 100 Pokale in die eigene Vitrine stellen zu dürfen. Zugelassen zum Wettbewerb sind nur Amateure, weshalb die Profis ihre neuesten Arrangements direkt auf dem Yokohama-Messestand vorstellen. Dort werden die sportlichsten Reifen im Line-up jeweils in Verbindung mit einem außergewöhnlichen Show-Fahrzeug präsentiert. So legen Gemballa Avalanche und Lorinser SL mit dem Yokohama-Reifen Advan Sport eine heiße Sohle aufs Parkett. Der Nissan 370Z hingegen macht mit dem Semislick A048 und Magnat-Audio-Ausstattung auf sich aufmerksam. Der gleiche Pneu beschert auch dem Ausbildungsprojekt der Berufsakademie Mannheim jede Menge Grip, einem äußerst rasanten Skoda Fabia. Einen weiteren heißen Kleinwagen mit Yokohama-Bereifung präsentiert Kooperationspartner Foliatec in Gestalt eines coolen Polo an seinem Messestand.

Mit dem Advan S.T. hat Yokohama außerdem „flotte Gummis“ für schnelle SUVs im Programm. Was man darunter zu verstehen hat, zeigen die Geschosse Brabus GLK und Arden Range Rover am Yokohama-Hauptstand. Weitere heiß veredelte Offroader werden bereits im Vorfeld der Messe beim zusammen mit der Zeitschrift „Autobild Allrad“ durchgeführten „Yokohama 4×4 Award“ präsentiert und auch bei der 5. Auflage gilt das Motto: Nur einer kann gewinnen. Offroad-Fans, die bei all dem tiefergelegten Hochglanzblech dann doch einmal Lust haben, ein richtiges Kletter-Raubein im Einsatz zu erleben, klettern einfach auf den Beifahrersitz eines der Fahrzeuge im Gelände-Parcours. Wie jedes Jahr wird dieser von Yokohama ebenfalls in Kooperation mit dem Allradmagazin betrieben. Somit dürfte es für Autofans aller Couleur kaum noch eine Ausrede geben, nicht am Bodensee zu erscheinen.

0 Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

An Diskussionen teilnehmen
Hinterlassen Sie uns einen Kommentar!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert