Automobilklubs führen Reifenverschleißtest durch
Die drei deutschsprachigen Schwesterautomobilklubs ADAC, ÖAMTC und TCS haben einen aufwendigen Verschleißtest von Winterreifen durchgeführt, wobei die wichtigsten sicherheitsrelevanten Gebrauchseigenschaften auf schneebedeckter, nasser und trockener Fahrbahn von abgefahrenen Reifen (einmal auf 7,5, einmal auf vier Millimeter) im Vergleich zu den Neureifen und einem Sommerreifen ermittelt wurden. Der Test zeigt deutlich, dass Reifen mit einem Restprofil von ca. 50 Prozent deutliche Leistungseinbußen in den Testkriterien Schnee Bremsen, Zugkraft auf Schnee und Aquaplaning aufweisen. Eindeutig wird auch bewiesen, dass auf Schnee neue Sommerreifen keine Alternative zu abgefahrenen Winterreifen sind. Die Griffeigenschaften von Sommerreifen auf Schnee sind noch deutlich schlechter als von Winterreifen mit vier Millimeter Restprofil.
Schreiben Sie einen Kommentar
An Diskussionen teilnehmenHinterlassen Sie uns einen Kommentar!