cormeta mit speziellen „Cockpits“

cormeta mit speziellen „Cockpits“

Die cormeta ag fährt auf der diesjährigen automechanika mit Tradesprint vor, ihrer Unternehmenssoftware speziell für den mittelständischen Kfz-Teile- und Reifenhandel (Halle 9.1). Im Fokus steht unter anderem – dem Messeschwerpunkt Repair and Maintenance entsprechend – das so genannte „Service-Cockpit“. Es ist vollständig in Tradesprint integriert und soll die Reparaturabläufe erheblich vereinfachen und beschleunigen.

Der gesamte Prozess wird aus einer Maske heraus gesteuert: vom Anlegen des Auftrags über das Erfassen von Material und Arbeitszeit bis zur Rechnungsstellung und der Übergabe an den Kunden. Hat beispielsweise der Mitarbeiter in der Reparaturannahme den Auftrag im Cockpit angelegt, kann er bereits diverse Fahrzeugdaten wie Kfz-Kennzeichen, Kilometerstand sowie Auto- und Motortyp hinterlegen. Dazu macht er Materialvorschläge und druckt anschließend die Arbeitskarte für den Monteur. Dieser erfasst nach der Reparatur ebenfalls im Cockpit seine Arbeitszeiten sowie verbrauchte Materialien. Das EDV-System bucht die Teile dann automatisch als Warenausgang. Doppelerfassungen von Daten sollten damit der Vergangenheit angehören.

Ein Highlight der Branchenlösung: Die vom Gesetzgeber vorgegebenen Wartungsintervalle für TÜV und Abgasuntersuchung lassen sich in den Fahrzeugstammdaten hinterlegen. Hieraus generiert das System entsprechende Pläne, wann welcher Kunde mit welchem Fahrzeug an der Reihe ist. Anhand dieser Daten lassen sich die Kunden in Bezug auf den Termin selektieren und rechtzeitig per Brief oder Telefon informieren.

Die IT-Lösung basiert mit SAP auf einem gängigen Softwarestandard und bietet daher Investitionssicherheit. Sie ist mehrsprachig und folgt damit einem Branchentrend: Immer mehr Kfz-Teile-Händler agieren international und müssen daher ihre Niederlassungen an das zentrale Warenwirtschaftssystem anbinden.

Die cormeta ag ist ein Unternehmen der command-Gruppe mit Sitz in Ettlingen. cormeta beschäftigt am Hauptsitz und in den Niederlassungen Berlin, Düsseldorf und Hamburg 85 Mitarbeiter. Im Geschäftsjahr 05/06 (Ende 30.4.2006) konnte die cormeta einen Umsatz von 12,2 Millionen Euro erzielen.

0 Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

An Diskussionen teilnehmen
Hinterlassen Sie uns einen Kommentar!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert