IVM: „Zuversicht im Motorradmarkt“

Laut den Zahlen des Industrieverbandes Motorrad e.V. (IVM) kamen im vergangenen Jahr 265.985 motorisierte Zweiräder neu auf deutsche Straßen. Dies – so der Branchenverband – entspreche einem Zugewinn von 4,4 Prozent. Zu dem Wachstum beigetragen haben demzufolge 97.333 zulassungsfreie Mofas, Mofaroller, Mokicks und Mopeds bis 50 cm³ Hubraum, die damit um beachtliche 19,8 Prozent zulegen konnten. Im Plus auch Kraftroller (Hubraum > 125 cm³) und Leichtkraftroller (Hubraum < 125 cm³), von denen mit 6.440 respektive 24.104 Einheiten im zurückliegenden Jahr 18,7 bzw. 7,2 Prozent mehr Fahrzeuge abgesetzt werden konnten. Um 5,2 Prozent rückläufig waren hingegen die Neulassungszahlen von Motorrädern – 120.927 Maschinen mit einem Hubraum von mehr als 125 cm³ kamen laut IVM neu in den Verkehr, nachdem es 2004 noch 127.614 gewesen waren. Vergleichbar die Situation bei den Leichtkrafträdern (Hubraum < 125 cm³), wo die 17.181 neuen Fahrzeuge des vergangenen Jahres einem Minus von 4,6 Prozent gegenüber 2004 entsprechen. „Mit 168.652 Fahrzeugen im Segment der zulassungspflichtigen Roller und Motorräder konnte 2005 der Abwärtstrend deutlich verringert werden. Dem Rückgang von 2,8 Prozent steht ein Minus von 9,3 Prozent im Vorjahr gegenüber“, sieht der IVM einen Silberstreif am Horizont. Der Zugewinn von 4,4 Prozent im Gesamtmarkt zusammen mit der von Meinungsforschungsinstituten für 2006 prognostizierten positiven Konsumgrundstimmung lässt die Fahrzeughersteller und -importeure nunmehr offenbar auf ein Ende des „Sparsinns“ der Deutschen hoffen. Denn die wirtschaftlich angespannte Situation – geprägt von einem sinkenden Pro-Kopf-Einkommen, Zukunftsängsten im Hinblick auf drohende Arbeitslosigkeit – sei im zurückliegenden Jahr an der Roller- und Motorradbranche nicht spurlos vorübergegangen und habe zu einer Kaufzurückhaltung im Bereich hochwertiger Konsumgüter und dem gleichzeitigen Anstieg der Sparquote der Bundesbürger geführt, heißt es im Jahresbericht des IVM, den der Verband unter www.ivm-ev.de/docs/db/ivm_jahresbericht_2005_klein.pdf zum Download bereitstellt.

0 Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

An Diskussionen teilnehmen
Hinterlassen Sie uns einen Kommentar!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert