Neue Mercedes-Modellreihe CLS

Mit der CLS-Klasse präsentiert Mercedes-Benz eine neuartige Modellreihe, die Dynamik und Eleganz eines Coupés mit Komfort und Funktionalität einer Limousine verbindet. Während der 6-Zylinder-CLS 350 mit Reifen der Dimension 245/45 R 17 auf 8,5×17-5-Doppel-Speichenrädern ausgestattet ist, bewegt sich der CLS 500 mit acht Zylindern in den Sphären von reinrassigen Sportwagen und benötigt 245/40 R 18 auf 5-Speichen-Design in 8,5×18“. Der CLS hat Reifendruck-Verlustwarner auf der Basis von ESP an Bord sowie das bekannte Reifenreparaturset „Tirefit“. Wer statt des indirekt messenden Reifendruck-Kontrollsystems ein direkt messendes wünscht, kann dies über die Ausstattungsliste bestellen.

Der CLS 350 ist auf Wunsch auch mit den gleichen Rädern wie der CLS 500 erhältlich. Darüber hinaus bietet Mercedes aus der Ausstattungsliste für beide Modelle auch ein Mehrspeichen- bzw. ein AMG-Vielspeichen-Rad mit jeweils 245/40 R 18 vorn und 275/35 R 18 hinten an. Die ultimative Bereifung der beiden CLS lautet 255/35 R 19 vorn und 285/30 R 19 hinten mit AMG-Fünf-Speichen-Rad 8,5×19 (vorn) und 9,5×19 (hinten).

Über den Luftdruck in den Reifen wachen das Elektronische Stabilitäts-Programm ESP oder auf Wunsch ein spezielles Kontrollsystem auf Basis der Funktechnik: ESP vergleicht kontinuierlich die Drehzahlen der Räder, die hauptsächlich von der Fahrgeschwindigkeit, der Beladung und vom Reifenluftdruck abhängig sind. Da das Stabilitäts-Programm die Raddrehzahlen permanent erfasst und die Werte miteinander vergleicht, erkennt das System auffällige Abweichungen. Zusätzlich überprüft das Steuergerät automatisch auch andere fahrdynamische Messgrößen wie Querbeschleunigung, Gierrate und Radmomente, um den Luftdruckverlust in einem Reifen sicher zu diagnostizieren. Eine Messung des tatsächlichen Luftdrucks in jedem Reifen wird von diesem System allerdings nicht vorgenommen. Wird ein Druckverlust in einem Reifen erkannt, erscheint im Zentral-Display des Cockpits in roter Farbe der Warnhinweis: „Reifendruck, Reifen überprüfen.“ Die Reifendruck-Verlustwarnung auf Basis der ESP-Technik gehört zur Serienausstattung der CLS-Klasse.

Beim Reifendruck-Kontrollsystem (Wunschausstattung) misst eine Sensorik sowohl Luftdruck als auch Lufttemperatur im Inneren der Pneus und sendet diese Daten per Funk in regelmäßigen Intervallen an Empfangsantennen in den Radkästen. Sie leiten die Informationen per Kabel an ein zentrales Steuergerät weiter, das die Signale von den vier Rädern auswertet. Basierend auf einer intelligenten Software werden die Radpositionen automatisch lokalisiert, sodass dem Autofahrer per Zentral-Display gezielt Informationen über den Luftdruck in jedem der vier Reifen gegeben werden. Bei einem Druckverlust erscheinen auf dem Display entsprechende Warnmeldungen.

Um bei einer Reifenpanne mobil zu bleiben, bietet Mercedes-Benz auf Wunsch Reifen mit Notlaufeigenschaften an. Sie zeichnen sich durch selbsttragende Seitenwände aus. Damit können Mercedes-Kunden trotz Reifenpanne mit einer zulässigen Höchstgeschwindigkeit von 80 km/h bis zu 100 Kilometer weit fahren.

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