Bridgestones neue Sicherheitstechnologie: GREATEC-Breitreifen
Bridgestone hat sich mit dem Problem befasst und bietet mit AIRCEPT ein neues System für die gehobenen Ansprüche im Lastkraftverkehr. Grundsätzlich sitzt AIRCEPT an der Felge im Inneren des GREATEC-Reifens. Bei plötzlichem Druckverlust im Reifeninnern bläst sich AIRCEPT auf, um die Last, die auf dem Reifen liegt, aufzufangen. Bridgestone hat den Namen AIRCEPT aus der Verbindung von “assitant inner ring interceptor” zusammengestellt. Wenn der Reifendruck unter ein bestimmtes Niveau absinkt, beginnt AIRCEPT sofort sich aufzublasen. Wenn ein totaler Druckverlust auftritt, ist AIRCEPT bereits so weit aufgeblasen, dass der ganze Reifen ausgefüllt ist und somit die auf dem Reifen liegende Last aufgefangen wird. AIRCEPT wird in Verbindung mit einem Reifendruck-Überwachungssystem gesteuert. Das Reifendruck-Überwachungssystem alarmiert den Fahrer bei Druckverlust und das AIRCEPT-System erlaubt es ihm, solange weiter zu fahren, bis er an einem sicheren Ort ist, um den Radwechsel vornehmen zu lassen.1. So funktioniert AIRCEPT:a. AIRCEPT ist im Reifen, locker am Rad angelegt, installiert. An dieser Stelle ist AIRCEPT vor fast jederBeschädigung am Reifen geschützt.b. Bei einem plötzlichen Druckverlust bläst sich AIRCEPT umgehend auf, um die Belastung, die auf demReifen liegt, aufzufangen.c. Ein von Pacific Industrial und Bridgestone speziell entwickeltes Ventil, ermöglicht es, den Reifen und dasAIRCEPT-System gleichzeitig mit unterschiedlichem Luftdruck zu befüllen.2. Die AIRCEPT-KonfigurationDie äußere Lage des AIRCEPT besteht aus einer verstärkten Hülle, die als ungewobene Aramidstruktur gefertigtwird. Durch das Aramidgewebe bleibt AIRCEPT im Normalbetrieb in seiner vorgeschriebenen Stand-by-Größeund gewährleistet das unmittelbare Aufblasen des Systems bei plötzlich abfallendem Reifendruck.GREATEC-Reifen: Technische ZusammenfassungGREATEC-Reifen haben ein extrem niedriges Querschnittsverhältnis und ersetzen eine Zwillingsreifen-Einheitbei LKWs und Bussen durch eine Einzelreifen-Einheit. Das Gesamtgewicht des Reifens und der Felge istniedriger als das reguläre Gewicht von zwei konventionellen Reifen und Felgen. Dies optimiert denKraftstoffverbrauch und ermöglicht ein höheres Ladevolumen. Eine Reduzierung des zu entsorgendenReifenmaterials entlastet die Umwelt. Zusätzlich benötigt ein GREATEC-Reifen weniger Platz in der Breite unter dem Fahrzeug als zwei konventionelle Reifen. Durch GREATEC’s stromlinienförmige Konfiguration vergrößert sich der Innenraum bei Bussen, wodurch mehr Raum für Gang oder Sitze verfügbar ist.
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