BRV sieht „kolportierte Einsparungspotenziale“ bei Ganzjahresreifen als „unseriös“ an

Donnerstag, 28. September 2017 | 1 Kommentar
 
Die Tatsache, dass Ganzjahresreifen mittlerweile bei einer ganzen Reihe von Endverbrauchern wieder deutlich im Fokus stehen, hat dem Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk (BRV) zwei wesentliche Ursachen: Zum einen haben wir seit mittlerweile fünf Jahren keinen echten Winter und damit keine winterlichen Straßenverhältnisse in großen Teilen Deutschlands mehr gehabt, so dass die daraus resultierende Frage, ob man denn da überhaupt noch Winterreifen braucht, zumindest plausibel erscheint. Zum anderen spielt bei Ganzjahresreifen bei vielen Kunden zunehmend aus Bequemlichkeitsgründen in erster Linie der Zeitfaktor, d.h. der Wegfall der beiden Umrüsttermine, die entscheidende Rolle. „Trotzdem haben wir, auch unter Berücksichtigung der aktuellen Testergebnisse zu Ganzjahresreifen, keine Veranlassung unsere bisherige Empfehlung zu Sommerreifen im Sommer und Winterreifen im Winter maßgeblich zu korrigieren“, unterstreicht der Verband in einer Mitteilung. „Weder von den Performance-Eigenschaften der Ganzjahresreifen/Allwetterreifen im Vergleich zu den jeweiligen Spezialisten im Sommer und im Winter noch von den Kosten her sind Ganzjahresreifen die bessere Variante – in vielen Fällen eher im Gegenteil“, ist der BRV überzeugt.

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Kategorie: Produkte

Kommentare (1)

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  1. willy matzke sagt:

    Und es ist alle net wahr !
    Als Vertreter der Reifenhändler muss man so argumentieren, wenngleich nicht einmal der Verweis auf Reifentests stimmt. Der heute in Autobild veröffentlichte (wahrscheinlich einzig objektive und dem Konsumenten verpflichtete) Test von AW-Reifen zeigt in 11 von 12 Kategorien, dass moderne AW-Reifen fast alles besser können. Der wahrscheinlich genialste Reifenentwickler, dessen Reifen die Seriensieger sind, sagte unter vorgehaltener Hand auch: “Klar können wir einen AW-Reifen der Alles kann und obendrein länger hält.” Gebaut wir er (noch) nicht, um das Geschäft am Rücken der Autofahrer nicht zu stören. In Österreich gibt es ein geheimes Abkommen, ja nichts über AW-Reifen zu veröffentlichen, die Industriehörigen Autoclubs folgen brav. Sie testen AW Reifen gar nicht, oder wie der GTÜ/ACE reden gegen AW-Reifen ohne sie überhaupt geprüft zu haben. Frage an jene, die sich für Experten halten: Welcher Unterschied ist größer ,Trocken und Schnee oder Trocken und Nass ? Auf trockenem Schee und Eis ist man sogar mit Slicks und wenigen klugen Mustern souverän unterwegs, solange sich keine Nässe dazwischen schwindelt. Und in der Nässe sind AWs den Winterpneus um Lichtjahre überlegen. Vor allem aber: Wenn Winterpneus viel Trocken gefahren werden (durch den Sommer) sind sie im nächsten Winter nahezu wertlos und sehr gefährlich, weil die Lamellen stumpf sind, bei AWs nicht. Bisher habe nur ich das auf (eigenen) Testparcours erhoben. Um die vermeintlichen Vorteile der Winterpneus bei Traktion auf Schnee zu erhalten, müsste man ständig ummontieren und sie nur im Schnee fahren, das gibt es nur im Rallyesport. Schon beim Bremsen auf Schnee, sind moderne AWs besser. Einer der Besten AWs kommt aus jenem Haus, wo man für das Wort Allwetterreifen bis vor kurzen gesteinigt wurde. Ein Betriebsunfall ?
    Das fragt sich Willy Matzke im bisher 50igsten ! Testjahr. Wer bietet mehr??

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