Bis 2020 wächst China zum weltweit größten Markt für Premiumfahrzeuge

Bis zum Jahr 2020 wird China die USA als weltweit größter Markt für Premiumautomobile überflügeln. Das besagen zumindest Berechnungen von McKinsey & Company, wonach der Absatz im Premiumsegment in China bis dahin um jedes Jahr im Mittel um rund zwölf Prozent zulegen wird, um 2020 dann schließlich die Marke von etwa drei Millionen Fahrzeugen zu erreichen. Im Vergleich dazu sollen die Verkaufszahlen im chinesischen Gesamtmarkt „nur“ um jährlich acht Prozent ansteigen. „In keinem anderen relevanten Markt sind im Premiumsegment vergleichbare Zuwächse zu erwarten – so wird der US-Markt voraussichtlich um vier Prozent jährlich zulegen, der deutsche Markt nur um zwei Prozent“, geht aus der Analyse mit dem Titel „Upward Mobility: The Future of China’s Premium Car Market“ hervor, die in englischer Sprache unter der Adresse www.mckinsey.de/upward_mobility/download zum Herunterladen bereitgehalten wird. cm

„Die deutschen Premiumhersteller werden für ihr Chinageschäft veränderte Vertriebsstrategien und angepasste Marketingkonzepte in Erwägung ziehen müssen“, so Detlev Mohr, Leiter der europäischen Automobilberatung von McKinsey, bei Vorstellung der Studie. Denn das Wachstum in China werde in den kommenden Jahren von ganz neuen Kundensegmenten getrieben: Bis 2020 würden 23 Millionen urbane Haushalte über ein ausreichendes Einkommen verfügen, um einen Premiumwagen zu kaufen, heißt es. Bereits im vergangenen Jahr sollen zwar 80 Prozent der Käufer eines Premiumautos in China über ein jährliches Haushaltseinkommen von umgerechnet mindestens 26.000 Euro verfügt haben. Doch derzeit verteile sich die Zielgruppe auf nur rund 100 Städte im Land, während die relevanten Käuferschichten 2020 dann allerdings schon aus 300 verschiedenen Städten kommen sollen. „Damit stellen sich ganz neue Anforderungen an die Flächenpräsenz und den Vertrieb“, so Mohr.

Bei alldem wird der Stellenwert des Automobils in China als hoch beschrieben, zumal McKinsey-Marktforschungsanalysen gezeigt hätten, dass der Anschaffung eines Autos dieselbe Priorität eingeräumt wird wie dem Erwerb einer Immobilie und der Finanzierung der Kinderausbildung. Und dass sich Käufer in China bereits mit geringeren Einkommen für ein Premiumauto entscheiden als in anderen Ländern, hänge mit der Zuversicht in die wirtschaftliche Entwicklung im eigenen Lande zusammen: Weil sie mit weiterhin deutlich steigenden Einkommen rechnen, gönnten sich viele Kunden bereits früh ein besonderes Auto. Diese aufstrebende Zielgruppe verfüge heute über Jahreseinkommen zwischen umgerechnet 12.000 und 26.000 Euro. „Allerdings achten diese neuen Kundenschichten stärker auf den Preis, als dies die Premiumhersteller von ihrer angestammten Klientel gewohnt sind“, weiß Mohr zu berichten.

Auch bei den Kriterien für die Markenwahl ist von Unterschieden zwischen China und reifen Märkten wie Deutschland die Rede. Das Aussehen des Wagens und seine Technologie sind demnach zwar in beiden Märkten wichtig, aber während hierzulande daneben noch solche Aspekte wie Komfort und Qualität eine große Rolle spielten, würden chinesische Käufer sehr auf die Modernität der Antriebstechnologie achten. Umweltaspekte dürften nach Einschätzung von McKinsey angesichts der Smogdebatte ebenfalls eine zunehmende Rolle spielen. Die aktuelle Studie der Unternehmensberatung, für die Ende 2012 rund 1.200 Käufer von Premiumautos in China befragt wurden, hat außerdem zutage gefördert, dass die Markenloyalität der chinesischen Käufer in den nächsten Jahren weiter wachsen wird. „Für die Hersteller ist es strategisch wichtig, schon heute die Kunden von morgen an sich zu binden“, rät Mohr deshalb. cm

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