Hankook führt neuen LLkw-Reifen „Vantra LT“ ein

Hankook erweitert mit dem „Hankook Vantra LT“ sein Line-up für Transporter und Vans um eine moderne Sommerreifenvariante. Der neue Leicht-Lkw-Reifen sei im Hinblick auf die hohen Anforderungen und speziellen Bedürfnisse im regionalen und lokalen Personen- und Güterverkehr entwickelt worden. Im Fokus der Ingenieure habe dabei die Maximierung der Laufleistung gepaart mit optimierter Kraftstoffeffizienz durch Minimierung der Energieverluste während der Fahrt für eine insgesamt hohe Wirtschaftlichkeit gestanden. „Dank vieler innovativer Design-Features bietet der neue Hankook Vantra LT neben Robustheit, Laufleistung und Kraftstoffeffizienz auch ein hervorragendes Bremsverhalten und sehr gute Fahreigenschaften bei Nässe“, so der Hersteller in einer Mitteilung. Der neue Vantra LT ist ab sofort in 34 Dimensionen verfügbar.

Häufiger Einsatz beispielsweise im innerstädtischen Verteilerverkehr stellt besonders hohe Anforderungen an Leicht-Lkw-Reifen. Im gewerblichen Personen- und Güterverkehr stehe dabei die Gesamtwirtschaftlichkeit, also Laufleistung, Widerstandsfähigkeit gegen äußere Einflüsse als auch die Kraftstoffeffizienz im Fokus der Kaufentscheidung. Gleichzeitig dürften sicherheitsrelevante Reifeneigenschaften wie Nassbremsverhalten und Spurstabilität nicht zu kurz kommen. „Der neue Hankook Vantra LT bietet mit einer Vielzahl neuer Technologien wie dem Seitenwandschutzschild sowie optimierter Profilblockanordnung und -struktur („Durable Contact Patch Technology“) sowohl verbesserte Fahreigenschaften und Sicherheit auch bei hohen Geschwindigkeiten als auch einen verringerten Laufflächenabrieb. Das Laufleistungspotenzial des Reifens konnte so im Vergleich zu seinem Vorgänger um bis zu zwölf Prozent erhöht werden“, verspricht der Hersteller.

Darüber hinaus sollen drei breite Mittelrillen in Verbindung mit neuentwickelten 3D-Querrillen für eine schnellere Wasserverdrängung sorgen und die Gefahr von Aquaplaning signifikant reduzieren. Das als „innovativ“ beschriebene Profildesign garantiere darüber hinaus „ausgezeichnete Nassbremseigenschaften, während es zugleich eine hohe Traktion auch bei Nässe und niedrigen Temperaturen gewährleistet. Durch das neue und eckiger ausgelegte Profil des Vantra LT konnte eine verbesserte Anordnung der Profilrillen realisiert werden. Dies kommt besonders der Stabilität im Bereich der äußeren Profilrippen zugute. In Verbindung mit der innovativen, Doppelstahlgürtelstruktur des Vantra LT wurde so eine sehr gleichmäßige Bodendruckverteilung erreicht.“ Als Resultat liefere der Vantra LT eine deutlich erhöhte Fahr- und Spurstabilität auch bei höheren Geschwindigkeiten und Lasten, so Hankook weiter. Zusätzlich sinke aufgrund der geringeren Reifenverformung der Rollwiderstand, wodurch die Kraftstoffeffizienz des Reifens um bis zu 13 Prozent verbessert worden sei.

„Beste Qualität und der Einsatz von Spitzentechnologien in allen Produktkategorien sind bei Hankook integraler Bestandteil der Entwicklungs- und Unternehmensphilosophie. Mit dem Vantra LT gehen wir auf die spezifischen Bedürfnisse unserer Kunden ein, die einen Reifen suchen, der mit konstant hoher Laufleistung über einen maximiertem Lebenszyklus hinweg überzeugt und gleichzeitig dank optimierter Wirtschaftlichkeit hilft, Geld zu sparen, und damit auch die Umwelt schont“, erklärt Jin-Wook Choi, Präsident und Europachef von Hankook Tire. ab

0 Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

An Diskussionen teilnehmen
Hinterlassen Sie uns einen Kommentar!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.