Reifenlabel: Yokohamas neuer BluEarth-Reifen beim Verbrauch mit „A“

Wie die Yokohama Rubber Co. Ltd. heute meldet, erfülle der neue Reifen “BluEarth-1”, der im April eingeführt wird, die Anforderungen für das ab November 2012 geltende Reifenlabel und würde beim Kraftstoffverbrauch in die beste Kategorie “A” eingeordet werden, so die “Schätzung” des Unternehmens. Soweit bekannt, sind allerdings die dem Reifenlabel zugrunde liegenden Messverfahren noch nicht abschließend festgelegt. Außerdem, so berichtete der TÜV Süd vor einer Woche, sei beim Rollwiderstand derzeit ein “C” aktueller Stand der Technik und in naher Zukunft bestenfalls “B”. Aussagen über die mögliche Einstufung des neuen Reifens bei der Nasshaftung und dem Abrollgeräusch machte der japanische Reifenhersteller nicht. Yokohama teilt indes weiter mit, dass man die Initiativen für das Reifenlabel künftig weiter verstärken wolle. Yokohama hatte seine neue BluEarth-Produktlinie in Japan im Juni 2010 eingeführt; es gibt dort bereits drei Reifen dazu. ab

0 Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

An Diskussionen teilnehmen
Hinterlassen Sie uns einen Kommentar!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.