Michelin unterstützt Fahrerwettbewerb für Berufskraftfahrer

Der erste Finalteilnehmer aus Deutschland beim europaweit größten Fahrerwettbewerb „Young European Truck Driver Contest 2010“ steht fest: Patrick Schildmann aus Gütersloh setzte sich im Deutschlandfinale gegen Konkurrenten aus ganz Deutschland durch. Im Rahmen des Truck-Grand-Prix traten am 24. Juli 2010 die Sieger der insgesamt neun bundesweiten Vorausscheidungen auf dem Nürburgring gegeneinander an. Platz zwei belegte Heino Krauel aus Buxtehude, drittbester Deutscher wurde Oliver Ahrens aus Lürschau. Der Sieger gewinnt eine Reise in die USA und hat sich für das Europa-Finale am 8. und 9. Oktober 2010 in Schweden qualifiziert. Michelin unterstützt mit der von Scania initiierten Veranstaltung bereits zum dritten Mal den europaweit größten Fahrerwettbewerb für Berufskraftfahrer.

Bei den deutschen Ausscheidungen ist der Automobilclub ADAC Partner von Scania. Schwerpunkt des Wettbewerbs ist neben dem praktischen Können am Steuer das sichere, vorausschauende und kraftstoffsparende Fahren. „Michelin leistet mit seinen Nutzfahrzeugreifen einen wichtigen Beitrag, um die Sicherheit und Kraftstoffeffizienz zu erhöhen. Berufskraftfahrer für diese Themen zu sensibilisieren, liegt uns sehr am Herzen“, erklärt Christoph Kost, Leiter Marketing Nutzfahrzeug-, Erdbewegungs- und Industriereifen beim Reifenhersteller. Michelin ist bei allen Regionalausscheidungen und dem Finale mit einem eigenen Stand vor Ort und rüstet sämtliche Wettbewerbsfahrzeuge mit rollwiderstandsoptimierten Reifen der Energy-Serie aus.

Michelin und Scania verbindet eine jahrelange erfolgreiche Partnerschaft. Beide Unternehmen arbeiten in der Erstausrüstung und bei der Reifenentwicklung von Nutzfahrzeugen eng zusammen. Gemeinsam mit dem ADAC engagiert sich Michelin seit vielen Jahren für die Verbesserung der Verkehrssicherheit. Der Reifenhersteller unterstützt beispielsweise als technischer Berater und Partner deutschlandweit einige Fahrsicherheitszentren des ADAC. Die Verbesserung der Verkehrssicherheit gehört für den weltweit agierenden Reifenhersteller zu den wesentlichen Unternehmenszielen.

Einen entscheidenden Beitrag für mehr Sicherheit im Fernverkehr leistet das Unternehmen beispielsweise mit dem „Anti-Splash“-Reifen für schwere Lkw, der zum Herbst 2010 in der Serie 55 auf den Markt kommen wird. Der Pneu reduziert bei Nässe deutlich die gefährliche Gischtbildung und verbessert so die Sicht für nachfolgende und überholende Fahrzeuge. Mit rollwiderstandsreduzierten Lkw-Reifen wie dem Energy Savergreen will Michelin zudem signifikante Kraftstoffeinsparungen ermöglichen. Das entlastet das Budget der Spediteure und schont die Umwelt. dv

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