20 Jahre AZEV – 20 Jahre Felgendesign AZEV Typ A

In den letzten Wochen wurde der Felgenklassiker Typ A, mit dem die AZEV-Erfolgsstory 1990 begann, neu aufgelegt. Gegründet damals vom Vertriebsexperten Gernot Debus und seinem kongenialen Technikpartner Karl-Heinz Jablonski (im Februar 2002 plötzlich verstorben) ursprünglich unter dem Namen ATEV, hatte AZEV am 15. Januar 2009 wegen drohender Zahlungsunfähigkeit Antrag auf Insolvenz stellen müssen und war mit Wirkung 1. Juli 2009 von der Tyre24 GmbH übernommen worden. Jetzt also die Neuauflage eines Designs, mit dem die AZEV-Gründer vor zwei Jahrzehnten branchenweit Aufmerksamkeit auf sich gezogen hatten und das zu einem Verkaufsschlager bis über die 90-er Jahre hinaus wurde.

Das Felgendesign ist jetzt in den drei Farbvarianten Kristallsilber (Horn poliert), Schwarz Glanz (Horn poliert) und Schwarz Glanz verfügbar und für fast alle Fahrzeuge mit 3-, 4- und 5- Lochanbindung der Golf-Klasse passend. Die klare Form strahlt Kraft und Sportlichkeit aus. Fahrzeugdesigner gehen jetzt oft wieder zu klaren geraden Formen über. Lichtkanten streifen die Fahrzeugsilhouette wie mit dem Lineal gezogen. Diesem Trend entspricht der Typ A, ein Klassiker eben. Die Farbkombination mit dem schwarz-glänzenden Stern und dem polierten Felgenhorn schafft ein Spiel aus klarer Optik (das Horn lässt klar die Radgröße erkennen) und der spiegelnden Tiefe des Sterns (die optische Tiefe wird durch die Reflexionen des Lichtes ständig neu erschaffen). Typ A ist in den Größen 7,5×16 und 9×16 Zoll erhältlich und kann individuell mit Einpresstiefen (ET) von 20-30 mm bzw. 10-15 mm bei Lochkreisen von 95 – 130 mm gefertigt werden.

AZEV-Räder unterscheiden sich von den meisten Wettbewerbern durch eine kundenbasierte und individuelle Endfertigung. Das bedeutet, dass erst nach ausgelöster Bestellung die Felgen kundenindividuell und fahrzeugspezifisch in Bezug auf Lochkreis und Einpresstiefe gefertigt werden. Dadurch ist auch für neue Fahrzeuge bei einer Bestellung bis 12 Uhr der Versand der gewünschten Felge am selbigen Tag gewährleistet. dv

0 Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

An Diskussionen teilnehmen
Hinterlassen Sie uns einen Kommentar!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.