TS_WebBanner_Reifenpresse_600x100_Tuev_01

Verbraucherstudie zu Pkw-Reifen in Japan

Bereits zum achten Mal hat J.D. Power & Associates eine Kundenzufriedenheitsanalyse unter den japanischen Pkw-Fahrern durchgeführt. Befragt wurden 8.017 Personen, die ein zwischen sieben und 18 Monate neues Auto fuhren, wie zufrieden sie mit der Erstausrüstungsbereifung ihres Autos sind. Dabei wurde zwischen den fünf Fahrzeugkategorien Miniautos, Kompaktautos, Pkw, Minivans und SUVs unterschieden. 74 Prozent der Befragten würden bei Ersatzbedarf die gleiche Sommerreifenmarke wiederkaufen, die auch auf dem zwischen dem Mai 2008 und April 2009 gekauften Neufahrzeug montiert war, sogar 88 Prozent der überaus zufriedenen Verbraucher.

Bei den in Japan so populären Miniautos rangiert die Marke Dunlop knapp vor den ebenfalls überdurchschnittlich bewerteten Marken Bridgestone und Yokohama. Den Schnitt nach unten zieht die Marke Falken. Genannt wurden von den Verbrauchern auch Hankook und Toyo, aber so selten, dass sie in die Liste nicht mit aufgenommen wurden.

Bei den Kompaktautos punktet nur Bridgestone überdurchschnittlich und führt die Tabelle damit im dritten Jahr in Folge an. Auf den Rängen folgen in dieser Reihenfolge Dunlop, Yokohama und Toyo. In dieser Fahrzeugkategorie wurde Falken wegen einer zu geringen Anzahl Nennungen nicht berücksichtigt.

Bei den Pkw gewinnt Michelin – inzwischen das fünfte Mal in Serie – vor Continental und Bridgestone. Den Durchschnitt verpassen Dunlop, Yokohama und Goodyear, Toyo landet abgeschlagen auf dem letzten Rang. Pirelli wurde zwar genannt, aber zu selten, um berücksichtigt zu werden.

Bei den Minivans stellt sich am meisten Zufriedenheit bei der Marke Bridgestone ein, das zweite Mal in Folge. Es folgen Yokohama und Dunlop mit überdurchschnittlichen Werten, Toyo hat auch hier mit einigem Rückstand die rote Laterne. Die von Verbrauchern ebenfalls genannte Reifenmarke Goodyear wird mangels genügend Nennungen nicht gewertet.

Bei den SUVs rangiert Bridgestone vor Michelin, Dunlop erreicht eine knapp, Yokohama eine deutlich unterdurchschnittliche Punktzahl. Die von den befragten Verbrauchern ebenfalls genannten Marken Goodyear und Toyo fallen wegen zu wenig Nennungen durch den Rost.

0 Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

An Diskussionen teilnehmen
Hinterlassen Sie uns einen Kommentar!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.