Dunlop SP 472 City All Season für Busse und Kommunalfahrzeuge

Dunlop bringt den SP 472 City All Season auf den Markt:. Der neue Reifen für die Antriebsachsen von Bussen und Kommunalfahrzeugen wurde speziell für den ganzjährigen Einsatz im Stadtgebiet konzipiert und entwickelt. Der SP 472 City All Season ist ab sofort in der Größe 275/70 R22.5 148/145 J (152/148 E) erhältlich.

Der SP 472 City All Season ist besonders für Busse und Kommunalfahrzeuge wie zum Beispiel Mülltransporter oder Kanalreinigungsfahrzeuge geeignet, die in Städten und Ballungsräumen zum Einsatz kommen. Aufgrund seiner Leistungseigenschaften bietet er sich als Ganzjahresreifen an. Im Vergleich zu seinem Vorgänger zeichne sich der neue Reifentyp durch eine bessere Traktion und kürzere Bremswege auf winterlichen Straßen aus. Auch die Laufleistung sei gegenüber dem Vorgängerreifen SP 531 City deutlich gesteigert worden, teilt der Hersteller mit.

Kommunalfahrzeuge fahren heute viel Stop-and-Go und kommen dabei häufig mit Bordsteinkanten in Kontakt. Sie müssen bei jedem Wetter einsatzbereit sein und darüber hinaus ein hohes Maß an Sicherheit für Fahrer und Fußgänger gewährleisten. Weitere wichtige Anforderungen an diese Fahrzeuge sind eine geringe Geräuschentwicklung, hoher Komfort und vor allem niedrige Kosten pro Kilometer. Der SP 472 City All Season soll all diese Anforderungen erfüllen.

Zu seinen Vorteilen gehören die Brems- und Traktionsleistungen auf nassem und schneebedecktem Untergrund. Um auch schwierige Einsatzbedingungen problemlos meistern zu können, verfügt dieser Reifen über eine robuste Konstruktion mit verstärkten Seitenwänden sowie eine abriebsbeständige Laufflächenmischung. Dadurch besitzt er eine höhere Lebensdauer und kann besser runderneuert werden.

Das Profildesign des SP 472 City All Season mit 3D-BIS-Lamellen garantiere nicht nur hohe Laufleistung und ausgezeichnetes Handling, sondern auch geringen Rollwiderstand, heißt es. Bei diesem Reifen handelt es sich um einen M+S-Reifen mit vielen Lamellen in der Lauffläche. Die neue, speziell entwickelte Gummimischung und das Profildesign tragen zu der Leistungssteigerung gegenüber dem Vorgängermodell bei. Der Karkassaufbau des SP 472 City All Season kommt dem Handling, dem Rollwiderstand und dem Schutz vor Beschädigungen zugute. Ein niedriges Abrollgeräusch, verbesserter Komfort und ein gleichmäßiges Abriebsbild seien weitere Vorteile des neuen Dunlop-Nutzfahrzeugreifens, lässt der Anbieter wissen.

Der SP 472 City All Season besitzt im Vergleich zum SP 531 City 40 Prozent (!) mehr Laufleistung, eine um 15 Prozent bessere Traktion auf nassem Untergrund und eine um zehn Prozent bessere Traktion bei winterlichen Straßenverhältnissen. Außerdem überzeugt er durch gleichbleibend gute Traktionseigenschaften bei abnehmender Profiltiefe.

Der Antriebsachsreifen SP 472 City All Season ist in Kombination mit dem SP 372 City zu empfehlen, dem Lenkachsreifen für Kommunalfahrzeuge aus dem Hause Dunlop. Wie der SP 472 City All Season wurde er als Ganzjahresreifen konzipiert, trägt die Kennzeichnung M+S und kann runderneuert sowie nachgeschnitten werden.

0 Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

An Diskussionen teilnehmen
Hinterlassen Sie uns einen Kommentar!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.