Trainingscenter von Michelin schreibt Präsenzseminare auch online aus

Michelin bietet den registrierten Besuchern seiner Internet-Trainingsplattform nun auch die Möglichkeit, sich online zu Präsenzveranstaltungen anzumelden. Über die allgemeine Website der Michelin Reifenwerke kann zudem jeder Interessierte einen Newsletter mit Informationen über die jeweils aktuellen Präsenzseminare abonnieren.

Mehr als 12.000 Teilnehmer aus der Reifenbranche bilden sich jährlich auf Michelins Internet-Trainingsplattform www.reifentechnik.net weiter, absolvieren Online-Seminare zu Reifentechnik, Betriebswirtschaftslehre, Verkauf und Michelin-Produkten. Verantwortlich für die Inhalte ist das „Michelin Center für Training und Information“ (MCTI) in Karlsruhe; zuständig für die Gestaltung ist die Werbeagentur SALT. Die Navigation ist klar und komfortabel, die Präsentation verständlich und anschaulich; Filme und interaktive Aufgaben steigern die Freude am Lernen. Zum Beispiel sind häufig Bezeichnungen und Abbildungen per Drag and Drop einander zuzuordnen – so prägen sich Fachbegriffe fast von selbst ein.

Arbeitsgeschwindigkeit und Reihenfolge der Themen bestimmt der Lernende selbst – je nachdem, wie er Zeit und Lust hat. „Das steigert Konzentration, Motivation und Effizienz“, erklärt Bernd Semmler vom MCTI. Über E-Mail kann der Teilnehmer direkt mit dem MCTI kommunizieren. Der Lernfortschritt lässt sich in regelmäßigen Übungstests kontrollieren. Am Ende steht die Abschlussprüfung, die der Teilnehmer ebenfalls zeit- und ortsunabhängig am Rechner ablegen kann. Beantwortet er einen gewissen Prozentsatz der Prüfungsfragen richtig, kann er sich ein Diplom ausdrucken.

Im Rahmen des sogenannten „Blended Learning“-Konzepts von Michelin bildet häufig ein Online-Training die Voraussetzung für ein Präsenzseminar des MCTI. Die Internet-Trainingsplattform bietet auch Informationen über sämtliche Präsenzseminare; ein Filter ermöglicht das gezielte Suchen nach zeitlichen und inhaltlichen Kriterien. Der Nutzer erfährt alles Wichtige über Ziele, Inhalt, Methoden, Zielgruppe und Kosten der einzelnen Seminare. Dank eines Farbcodes kann er mit einem Blick erfassen, zu welchen Terminen noch Plätze frei sind. Wenn ihm ein Seminar zusagt, kann er sich direkt online einen Platz reservieren. Daraufhin erhält er per Mail zunächst eine automatische Anmeldebestätigung und wenig später seine persönliche Teilnahmebestätigung. Zugriff auf die Michelin-Trainingsplattform haben nur registrierte Benutzer.

Für alle Interessierten zugänglich ist die Website der Michelin Reifenwerke www.michelin.de. Unter „Service“ und „MCTI Trainingscenter“ stellt das MCTI sein Angebot vor. Neben ausführlichen Informationen über Seminare, Fotos der Theorie- und Praxis-Schulungsräume in Karlsruhe sowie Kontaktdaten findet sich auch die Möglichkeit, einen monatlichen Newsletter mit neuen Terminen von Schulungsveranstaltungen zu abonnieren. Der Newsletter enthält nur die Seminare des laufenden Jahres, in denen noch Plätze frei sind. So erhält der Nutzer die relevanten Informationen automatisch per E-Mail.

0 Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

An Diskussionen teilnehmen
Hinterlassen Sie uns einen Kommentar!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.