Goodyear erweitert Winterreifen-Angebot für Lkw und Busse

Seit September werden die Winterprofis Ultra Grip WTD und Ultra Grip WTS in weiteren Dimensionen angeboten. Neu sind der Lenkachsreifen Ultra Grip WTS 295/60 R 22.5 und der Antriebsachsreifen Ultra Grip WTD in 295/60 R 22.5 und 315/60 R 22.5. Der Hersteller verspricht für Ultra Grip WTD und Ultra Grip WTS sicheres Traktions- und Bremsverhalten sowie exakte Lenk- und Stabilitätseigenschaften auf regennassen und verschneiten Straßen. Vor allem der sichere Grip im Winter und die hohe Laufleistung zeichnen die beiden aus, heißt es. Im Vergleich zu konventionellen Lenk- und Antriebsachsreifen besitzen der WTS und der WTD eine um zehn Prozent höhere Traktion sowie ein ebenfalls um zehn Prozent besseres Nassbremsverhalten, so der Anbieter. Die guten Leistungseigenschaften werden in erster Linie durch das blockförmige Reifenprofil mit einer hohen Anzahl von Lamellen und speziellen Laufflächenmischungen erreicht. Der Ultra Grip WTS und der Ultra Grip WTD können, wie alle Lkw- und Busreifen von Goodyear, nachgeschnitten, runderneuert und anschließend wieder nachgeschnitten werden.

Goodyear Ultra Grip WTS

Der Winterlenkachsreifen Ultra Grip WTS bietet mehr Laufleistung und Traktion im Wintereinsatz. Außerdem beeindrucke der Reifen durch seine Spurtreue und das ausgezeichnete Bremsverhalten, schreibt der Reifenhersteller. In Regionen mit milden Wintern kann er auch als Ganzjahresreifen auf allen Achspositionen eingesetzt werden. Dank innovativer Technologien hinsichtlich der Gummimischung, der speziellen Stahlgürtelkonstruktion sowie der gleichmäßigen Aufstandfläche konnten die Leistungsmerkmale des Reifens erzielt werden. Neben der hoher Lebensdauer und Traktion zeichne sich der WTS durch ein exzellentes Lenkverhalten und ein optimales Bremsverhalten bei Nässe aus. Das Profildesign mit den versetzt angeordneten Z-förmigen Lamellen in der Lauffläche bietet mehr Brems- und Traktionsleistung bei Schnee. Um einen noch besseren Grip zu erzielen, kann der Reifen – wo erlaubt – auch mit Spikes ausgerüstet werden. Dank der neuen Größe 295/60 R 22.5 kann der Winterprofi nun auch auf der Lenkachse von Volumenfahrzeugen eingesetzt werden.

Goodyear Ultra Grip WTD

Der Ultra Grip WTD wurde für Antriebsachsen entwickelt und überzeuge durch seine außergewöhnlichen Leistungseigenschaften auf Schnee und bei Nässe, so Goodyear. Verantwortlich dafür ist die patentierte 3D-BIS-Technologie, bei der die Lamellen dreidimensional wellen- und trapezförmig angeordnet sind. Die einzigartige Form der Lamellen bewirkt, dass die Profilblöcke unter Belastung ineinander greifen. Dadurch entsteht eine steifere und stabilere Aufstandsfläche. So besitze der Reifen eine maximale Traktion und Bremsleistung bei winterlichen Straßenverhältnissen, heißt es. Gleichzeitig bietet der WTD, auf Grund der Laufflächenmischung in Verbindung mit der Profilanordnung, eine gleichmäßigere Profilabnutzung, was eine hohe Laufleistung bedeutet. Zusätzlich sorgt die offene Schulterkonstruktion für mehr Traktion bei Schnee und Matsch. Die neuen Dimensionen 295/60 R 22.5 und 315/60 R 22.5 ermöglichen den Einsatz des Winterprofis ebenfalls nun auch auf Volumenfahrzeugen.

Der Ultra Grip WTD ist in folgenden Größen erhältlich:
12 R 22.5
295/80 R 22.5
315/70 R 22.5
315/60 R 22.5
295/60 R 22.5

Der Ultra Grip WTS ist in folgenden Größen erhältlich:
12 R 22.5
295/80 R 22.5
315/70 R 22.5
315/80 R 22.5
385/65 R 22.5
295/60 R 22.5
315/60 R 22.5
385/55 R 22.5
355/50 R 22.5

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