Stadtbusreifen U-AP 001 von Bridgestone
Bridgestone Europe hat auf der Reifenmesse den U-AP 001, einen neuen Premium-Rundum-Reifen für Stadtbusse, vorgestellt (U steht für „Urban“, AP für „Allposition“). Dieser wurde entwickelt, um die Herausforderungen des heutigen dichten Stadtverkehrs zu meistern.
Dabei übertrifft der U-AP 001 seinen Vorgänger R192 in wesentlichen Leistungsmerkmalen und bietet dem Kunden Vorteile in vier wichtigen Bereichen:
– ein ganzjährig hohes Sicherheitsniveau aufgrund seines besseren Grips und seiner verbesserten Bremsleistung bei allen Bedingungen, auch im Winter, auf Schlamm und auf frischem oder schmelzendem Schnee, daher M+S-Kennzeichnung und Schneeflockensymbol.
– verbesserte Kosteneffizienz dank einer nach eigenen Tests um 20 Prozent längeren Reifenlebensdauer und daher wesentlich geringerer Kosten pro Kilometer, bessere Nachschneidbarkeit und Runderneuerbarkeit, verbesserter Schutz vor ungleichmäßigem Verschleiß und größere Robustheit.
– längere Lebensdauer durch das „Total Tyre Life“-Konzept, das eine lange Lebensdauer sicherstellen und – dank Runderneuerungen von Bandag – mehrere Lebenszyklen ermöglichen soll.
– höhere Tragfähigkeit (von 148 bis 150), um den Anforderungen des heutigen Transports auf öffentlichen Verkehrswegen gerecht zu werden (Vorschrift EURO VI).
Bridgestone hat seine neueste Generation an Gummimischungen verwendet, die für eine hohe Beständigkeit gegen Abrieb und Hitzeentwicklung sorgen, dies verlängert die Lebensdauer der Karkasse und vermindert den Rollwiderstand. Das Laufflächendesign weist eine um fünf Prozent breitere Lauffläche auf, breitere Schulterrippen sorgen für größere Haltbarkeit und höhere Abriebbeständigkeit beim Manövrieren. In Europa wurde der U-AP 001 in der Busreifengröße 275/70 R22.5 im Rahmen von Flottenverträgen im April 2014 eingeführt. Es ist geplant, ihn ab September 2014 auf dem Reifenersatzmarkt anzubieten und 2015 auch in der Größe 245/70 R19.5 auf den Markt zu bringen. dv
Trackbacks & Pingbacks
[…] neues Flaggschiff im Stadtbus-Segment auf den Markt, den Bridgestone U-AP 002. Als Nachfolger des U-AP 001 sei der Reifen entwickelt worden, um den Kraftstoffverbrauch und die Abgasemissionen in […]
Schreiben Sie einen Kommentar
An Diskussionen teilnehmenHinterlassen Sie uns einen Kommentar!